Wintersport>

Biathlon-Star erstaunt in anderer Sportart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathlon-Star erstaunt in fremdem Sport

Biathlon-Weltmeister Eric Perrot nimmt am prestigeträchtigen Mont Blanc Marathon teil. Sein Resultat ist beachtlich.
Biathlon-Weltmeister Eric Perrot überzeugt in einer anderen Sportart
Biathlon-Weltmeister Eric Perrot überzeugt in einer anderen Sportart
© IMAGO/ZUMA Press Wire
Biathlon-Weltmeister Eric Perrot nimmt am prestigeträchtigen Mont Blanc Marathon teil. Sein Resultat ist beachtlich.

Frankreichs Biathlon-Star Eric Perrot kann auch ohne Ski überzeugen: Der 24-Jährige nahm am vergangenen Wochenende erstmals am prestigeträchtigen Mont-Blanc-Marathon teil und belegte auf Anhieb den 20. Platz. Damit ließ er so manchen Profi hinter sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Bewältigung der 23 Kilometer langen Strecke brauchte Perrot 2:18,36 Stunden. Im Ziel lag er nur rund 16 Minuten hinter dem Trail-Spezialisten Nashon Kiplimo aus Kenia, der den Lauf gewann. Und das, obwohl sich der 24-Jährige mitten in der Vorbereitungsphase für den kommenden Winter befand und sich „ein bisschen Sorgen um das Ergebnis” gemacht hatte.

„Beim Start war ich im roten Bereich und konnte nicht wirklich mithalten. Ich habe mein Bestes gegeben, um nicht zu explodieren, aber es hat nicht viel gefehlt. Je länger der Lauf dauerte, desto besser wurde es“, sagte Perrot in einem Interview mit der französischen Tageszeitung Le Dauphiné. „Ich habe es geschafft, dranzubleiben und am Ende eine gute Zeit zu laufen. Für das erste Mal bin ich zufrieden.“

Perrot: „Normalerweise bin ich nach 30 Minuten fertig”

Für Perrot die größte Herausforderung: Die im Vergleich zum Biathlon sehr lange Laufzeit. „Normalerweise bin ich nach 30 Minuten fertig. Eine Belastung über zwei Stunden ist viel. Darauf war ich nicht vorbereitet, mein Körper war nicht akklimatisiert und meine Muskeln waren beeinträchtigt. Aber trotz allem habe ich es gut ins Ziel gebracht“, so der aktuelle Einzel-Weltmeister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Biathlon ist der Einzel-Wettbewerb gleichzeitig auch das längste Format. Die Athleten benötigen dafür in der Regel rund 45 bis 50 Minuten, um einen 20 Kilometer langen Kurs zu bewältigen.