Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Denise Herrmann beginnt Olympia-Winter mit Coup

Biathlon>

Biathlon: Denise Herrmann beginnt Olympia-Winter mit Coup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Ausrufezeichen zum Biathlon-Start

Denise Herrmann rast beim Weltcup-Start in Östersund aufs Podium, auch andere Deutsche überzeugen. Franziska Preuß ist derweil im Pech.
Denise Herrmann überzeugte beim Biathlon-Weltcup in Östersund
Denise Herrmann überzeugte beim Biathlon-Weltcup in Östersund
© Imago
. SID
. SID
von SID

Denise Herrmann hat dem deutschen Biathlon-Team einen tollen Auftakt in den Olympia-Winter beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 32-Jährige belegte beim Weltcup-Start in Östersund im Einzelrennen über 15 km einen starken dritten Platz. Herrmann lag mit nur einem Schießfehler 1:23,0 Minuten hinter der fehlerfreien Einzel-Weltmeisterin Marketa Davidova aus Tschechien und der Österreicherin Lisa Theresa Hauser (1/+1:17,7).

Denise Herrmann löst Olympia-Ticket

Für Herrmann war es der 15. Podiumsplatz ihrer Karriere. Sie hat damit bereits die Qualifikation für die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) perfekt gemacht.

„Ich bin happy mit dem Auftakt. Das Laufen war noch ein bisschen zäh, aber das habe ich so erwartet. Der eine Fehler ärgert mich, aber ich fühle mich stabil im Schießen“, sagte Herrmann im ZDF.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weidel und Voigt stark - Fehlstart für Preuß

Zweitbeste Biathletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) wurde bei eiskalten minus 8,5 Grad überraschend Anna Weidel. Die 25-Jährige sicherte sich nach einer tadellosen Schießleistung (+2:28,6) den neunten Rang und die halbe DSV-Norm für Olympia (einmal Top 8, zweimal Top 15) - genauso wie Vanessa Voigt (1/+2:51,8) als Zwölfte. Für Weidel und Voigt war es das jeweils beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere.

Nicht ganz so gut lief der Auftakt für Franziska Preuß, die im vergangenen Winter den dritten Rang im Gesamtweltcup belegt hatte. Die 27-Jährige musste sich mit vier Schießfehlern (+3:28,3) mit Rang 23 zufrieden geben. Dennoch sei sie „positiv“ für die kommenden Rennen, sagte die Lebensgefährtin des zurückgetretenen Simon Schempp (Simon Schempp im SPORT1-Interview: Darum habe ich aufgehört).

Für die Männer startet die Saison mit dem Einzel über 20 km um 15 Uhr (hier geht‘s zum LIVETICKER). Am Sonntag stehen die Sprints über 7,5 und 10 km (11.00 und 13.45 Uhr) an.