Die Aktion ist zwar jetzt schon ein paar Monate her. Doch Eduard Latypov hat sie nicht vergessen.
Biathlon: "Das ganze Land ist dankbar" - Russe Eduard Latypov lobt Erik Lesser
Russe bedankt sich bei Lesser
Der russische Biathlet hatte sich Anfang Januar in Oberhof mit dem Coronavirus infiziert und musste anschließend in Quarantäne. Seine Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele in Peking wurden dadurch erheblich gestört.
Lesser half Latypov mit Trainingsequipment
In dieser schwierigen Situation half ihm Erik Lesser aus, der nach dieser Saison seine Karriere beendet hat. Der Deutsche war zwar Konkurrent des Russen, half ihm aber trotzdem mit Trainingsequipment aus, damit er sich fit halten konnte.
Nun hat sich Latypov bei Lesser öffentlich bedankt. „Ich bin dankbar, das ganze Land ist dankbar. Er ist ein gutes Beispiel für die neue Generation“, sagte der 28-Jährige im Interview mit dem russischen Online-Portal championat.
„Er ist eine ruhige und bescheidene Person“, sagte der Russe weiter. Dass Lessers Aktion aber ein so großes Medienecho fand, war nicht geplant. „Er hat sofort gesagt, dass er diese Aufmerksamkeit nicht will“, verriet Latypov.
Lesser hat aber nicht nur einem Russen geholfen – während des Weltcup-Wochenendes in Oberhof bekam er über 5000 neue Follower auf Instagram hinzu, die allermeisten davon aus Russland.
Lesser hilft Athleten aus der Ukraine
In den letzten Wochen seiner Laufbahn stellte der 33-Jährige seinen Instagram-Account einigen Athletinnen und Athleten aus der Ukraine zur Verfügung.
Sie sollten damit auch seinen vielen russischen Followern, die ihm nach seiner Unterstützung für Latypov folgen, ein unzensiertes Bild von den Kriegsgeschehnissen in ihrer Heimat zeigen.