Biathlon>

TV-Überraschung im Biathlon: Wintersport-Legende wird Experte

TV-Überraschung im Biathlon

Petter Northug dominierte einst die Langlauf-Welt. Jetzt kehrt er auf die Wintersport-Bühne zurück und übernimmt einen TV-Job - im Biathlon.
Winter mit Olympischen Spielen sind traditionell ein guter Zeitpunkt, um die Karriere zu beenden. Im Biathlon hören nicht nur Lesser, Hammerschmidt und Horchler auf, sondern ingesamt gleich 31 Sportler.
Petter Northug dominierte einst die Langlauf-Welt. Jetzt kehrt er auf die Wintersport-Bühne zurück und übernimmt einen TV-Job - im Biathlon.

Er war das große Langlauf-Idol Norwegens, stürzte nach seinem Karriereende aber ab und landete wegen Kokain-Besitzes sogar im Gefängnis. Nun ist Petter Northug zurück im Wintersport-Zirkus.

Allerdings nicht in seiner Paradedisziplin Langlauf: Der zweimalige Olympiasieger laut der schwedischen Zeitung Aftonbladet hat einen neuen Job als TV-Experte im Biathlon angenommen. Der 36-Jährige wird für die Sender TV2 und NRK, die sich die Übertragungsrechte teilen, die Rennen analysieren.

„Das ist cool. Er soll mich anrufen, dann bekommt er ein paar Tipps, wie Biathlon funktioniert“, sagte der schwedische Biathlet Sebastian Samuelsson mit einem kleinen Augenzwinkern.

Petter Northug schreibt Langlauf-Geschichte

Northug hatte im Alter von 20 Jahren als jüngster Langläufer der Geschichte einen Weltcup gewonnen, holte zwei Mal den Gesamtweltcup und sammelte 13 Weltmeistertitel. 2018 beendete er seine aktive Karriere.

Die Biathlon-Saison beginnt in diesem Jahr am 29. November im finnischen Kontiolahti und umfasst zehn Wettkampf-Wochenenden. Das Highlight wird die Weltmeisterschaft vom 8.-19. Februar in Oberhof sein.