Biathlon>

Biathlon-WM: Hinz-Abschied überrascht Weggefährtin Sachenbacher-Stehle

Hinz: Weggefährtin überrascht

Biathletin Vanessa Hinz beendet mitten in der Saison ihre aktive Karriere. Für Ex-Star Evi Sachenbacher-Stehle überraschend - und doch verständlich.
Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick führt das Aufgebot der deutschen Biathleten für die anstehende Heim-WM in Oberhof an.
Biathletin Vanessa Hinz beendet mitten in der Saison ihre aktive Karriere. Für Ex-Star Evi Sachenbacher-Stehle überraschend - und doch verständlich.

Kurz vor der Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof (im Liveticker bei SPORT1) hat die dreimalige Staffel-Weltmeisterin Vanessa Hinz ihre Karriere beendet.

Für viele Fans – und auch für einige Teamkolleginnen – kam diese Entscheidung überraschend. So auch für Evi Sachenbacher-Stehle, die einst mit Hinz gemeinsam trainierte. (Hinz-Rücktritt: Stadionsprecher löst Tränen aus)

„So etwas ist immer überraschend. Mitten in der Saison, kurz vor der Weltmeisterschaft. Ich denke, dass Vanessa sich die Ziele, die sie sich in diesem Winter gesteckt hat, nicht geschafft hat“, erläuterte die Ex-Biathletin im SPORT1-Interview.

Und weiter: „Dann treten bei einer Frau vielleicht auch noch andere Gedanke ins Leben, das kann ich gut nachvollziehen. Sie wollte ihre Karriere nach der Saison sowieso beenden. Deswegen ist sie den Schritt jetzt schon gegangen.“

Sachenbacher-Stehle erinnert sich an Zeit mit Hinz

Die 42-Jährige erinnert sich gerne an die Zeit mit Hinz zurück: „Ich habe viel mit der Vanessa zusammen trainiert in Ruhpolding. Ich habe ganz tolle Erinnerungen an das Training, die Lehrgänge und die Wettkämpfe. Im IBU-Cup haben wir zusammen tolle Erlebnisse und Erfolge feiern können. Es ist schade, dass sie aufhört, aber es gibt auch ein Leben nach dem Sport.“

Sachenbacher-Stehle feierte ihre größten Erfolge im Langlauf, so wurde sie unter anderem zweimal Olympiasiegerin. Im September 2012 trat sie erstmals bei einem Biathlon-Wettkampf an, 2014 beendete sie schließlich ihre Karriere.

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km)
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km)
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km)
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) & Verfolgung der Männer (12,5 km)
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km)
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km)
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr