Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Johannes Kühn schimpft nach Strafrunden-Fiasko in der Staffel

Biathlon>

Biathlon-WM: Johannes Kühn schimpft nach Strafrunden-Fiasko in der Staffel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kühn schimpft nach Schieß-Fiasko

Johannes Kühn handelt der deutschen Staffel bei der Biathlon-WM drei Strafrunden ein. Im TV-Interview flucht er über die widrigen Bedingungen.
Die deutschen Biathlon-Stars Johannes Kühn und Benedikt Doll sprechen mit Moderator Tom Weiler und Biathlon-Expertin Janin Hammerschmidt über den bisherigen Verlauf der Heim-WM in Oberhof und die Ziele für die weiteren Wettbewerbe. Zudem gibt es Eindrücke von einem Motivationsvortrag von Giovane Elber und dem Nachhaltigkeitskonzept der Biathlonanlage in Oberhof.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Schießstand-Fiasko von Johannes Kühn unter widrigen Bedingungen hat die deutsche Männerstaffel bei der Biathlon-WM folgenschwer zurückgeworfen - der bislang beste Deutsche in Oberhof zeigte sich danach schwer gefrustet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kühn handelte sich beim zweiten Stehendschießen der Konkurrenz drei Nachlader und drei Strafrunden ein. Das Quartett mit Startläufer Justus Strelow - vorher auf Platz 4 - und die nach Kühn folgenden Roman Rees und Benedikt Doll war im Kampf ums Podium vom Start von da an praktisch chancenlos.

Eine Aufholjagd des fehlerlosen Rees nützte nichts mehr, es blieb Platz 5 mit fünf Strafrunden und acht Nachladern sowie 3:51,8 Minuten Rückstand. (NEWS: Alles zur Biathlon-WM 2023)

Gold holte sich am Ende überraschend Frankreich mit Doppel-Olympiasieger Quentin Fillon Maillet und dem zweimaligen Verfolgungs-Weltmeister Emilien Jacquelin, Norwegen mit Dominator Johannes Thingnes Bö als Schlussläufer - anfangs ebenfalls von Schießfehlern zurückgeworfen - holte Silber (+38,9 Sekunden/2+14), Schweden Bronze (+1:39,9/1+13).

{ "placeholderType": "MREC" }

Biathlon-WM: Staffel in Oberhof wird zur Wind-Lotterie

Der starke Wind, wegen dem zwischenzeitlich eine Absage im Gespräch war, trug dazu bei, dass insgesamt 25 Strafrunden bei diesem Schießen vergeben wurden.

Lesen Sie auch

Der Weltverband IBU und das Organisationskomitee hatten am frühen Samstagmorgen nach einer Sturmwarnung am Freitag in Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst und dem Thüringer Forst entschieden, dass die Rennen stattfinden sollen. Die Sorgen, dass die Bedingungen einen fairen Wettbewerb erschweren würden, bewahrheiteten sich.

Johannes Kühn: „Sehr, sehr unangenehm“

Noch vor dem Ende des Rennens schimpfte Kühn im TV-Interview in der ARD: „Ich war eine halbe Minute zu spät am Schießstand. Die vor mir hatten ziemlich gute Bedingungen, aber dann ging 40 Sekunden lang praktisch gar nichts. Das war ein bisschen unglücklich.“

Kühn fügte an: „Man hat einfach gar nicht schießen können. Es hat einfach so gewindet. Wenn gar keiner schießt, sieht man ja, dass alle Probleme haben. Und ich versuche es ja auch nicht erst, wenn ich weiß, ich schieße sicher daneben. Es war sehr, sehr unangenehm, es tut mir wahnsinnig leid. Aber ich hab nicht viel mehr machen können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Schlussläufer Doll war gefrustet - wollte aber nicht zu sehr klagen: „Es waren widrige Bedingungen, die Mannschaften, die die Medaillen geholt haben, haben sich am besten drauf eingestellt.“

Am Nachmittag (15 Uhr) findet die Staffel der Frauen statt, das DSV-Team um Denise Herrmann-Wick hat Medaillenchancen. Am Sonntag wird die WM in Oberhof mit den Massenstarts (12.30 und 15.15 Uhr) beendet.

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km) - Siegerin: Denise Herrmann-Wick
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) - Siegerin: Julia Simon Verfolgung der Männer (12,5 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km) - Siegerin: Hanna Öberg
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km) - Sieger: Norwegen
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) - Sieger: Frankreich Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker

TV: ARD (ab 15. Februar), ZDF (ab 8. Februar), Eurosport (komplett)

Stream: discovery+, Mediatheken von ARD und ZDF

Ticker: Biathlon WM im Liveticker bei SPORT1