Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Geheimnis der Überfigur enttarnt?

Biathlon>

Biathlon-WM: Geheimnis der Überfigur enttarnt?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bö-Geheimnis enttarnt?

Johannes Thingnes Bö läuft die Biathlon-Konkurrenz in Grund und Boden. Sein Landsmann Ole Einar Björndalen hat einen entscheidenden Erfolgsfaktor ausgemacht.
Das norwegische Biathlon-Ass Thingnes Bö
Das norwegische Biathlon-Ass Thingnes Bö
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Ist das das Geheimnis des Erfolges von Johannes Thingnes Bö?

{ "placeholderType": "MREC" }

Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen sieht den Grund für die Überlegenheit von seinem Landsmann vor allem in der Lauftechnik.

„Kaum ein Athlet setzt den Skating-Schritt so eng wie er und kann dennoch weiter Druck auf den Ski und Dynamik nach vorn ausüben“, erklärte der 49-Jährige, der in Oberhof für das norwegische Fernsehen als Experte arbeitet. Bö müsse „nur Training riechen, um stark zu werden“. (NEWS: Alles zur Biathlon-WM 2023)

{ "placeholderType": "MREC" }

Fischer: Bö-Stil nicht leicht zu adaptieren

Auch der frühere deutsche Olympiasieger Sven Fischer schwärmt von der Technik des norwegischen Dominators. „Er setzt seine Körperkonstitution und die ihm zu Verfügung stehenden Hebel und Winkel hervorragend ein“, sagte der 51-Jährige in einem Interview des Organisationskomitees. Selbst wenn ein anderer es probieren würde, sei dieser Stil nicht so leicht zu adaptieren.

Lesen Sie auch

Bö hatte in den ersten WM-Rennen auf der Strecke teilweise bis zu zwei Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz herausgelaufen.