Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Nach traurigem WM-Winter: So geht es Preuß jetzt

Biathlon>

Biathlon: Nach traurigem WM-Winter: So geht es Preuß jetzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht es Preuß jetzt

Nach der verkorksten Saison und einer monatelangen Pause meldet sich Franziska Preuß bei ihren Fans zurück - und das mit einer guten Nachricht.
Für Franziska Preuß ist die Biathlon-Saison vorzeitig beendet. Die gesundheitliche Verfassung lässt auch die Teilnahme bei der Heim-WM nicht zu.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was macht eigentlich Franziska Preuß?

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch eine Vielzahl an Verletzungen und Krankheiten war die vergangene Saison für die Biathletin nicht leicht. Immer wieder musste sie wegen körperlicher Probleme aussetzen.

Im Frühjahr 2023 beendete sie sogar vorzeitig die Biathlon-Saison. Auch bei der Teilnahme an der Heim-WM machte der Körper ihr einen Strich durch die Rechnung.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Jetzt gab Preuß nach einer längeren Ruhepause endlich ein Lebenszeichen via Instagram von sich: „Hello again! Nach einer längeren Auszeit vom Leistungssport und zeitgleich von den sozialen Medien wollte ich mich mal wieder melden“, begann die 29-Jährige ihr Statement.

{ "placeholderType": "MREC" }

Freudige Nachrichten für ihre Fans

„Die letzten Monate waren eine komplett neue Situation. Ganz ohne Trainingsplan, ohne geregelte Tagesabläufe und ohne Wettkämpfe“, fuhr sie fort. „Einfach mal nur auf den Körper hören. Es zulassen zu können, sich erschöpft zu fühlen. Viel Zeit mit der Familie und Freunde. Sport ohne Leistungsgedanken, ohne Vorgaben.“

Lesen Sie auch

Die letzten Monate haben Preuß körperlich alles abverlangt. Umso mehr konnte sie die freie Zeit mit ihrer Familie genießen: „Es war eine super schöne Zeit mit einem ordentlichen Erholungswert! Zum Glück hatte die Pause den erhofften Effekt. Die körperlichen Baustellen wurden auskuriert und somit kam die Energie und das Feuer auf Sport zurück.“

Am Ende hatte Preuß noch eine gute Nachricht an ihre Fans. Diese können sich bald wieder auf ein Comeback der Biathlon-Ikone freuen. „Umso mehr freue ich mich jetzt wieder auf das Sportlerleben mit all den Herausforderungen. Zudem konnte ich wieder einiges über den Körper lernen. Davon mehr in den nächsten Wochen“, gab die 29-Jährige mit ihrem Post einen Ausblick auf die nächste Saison.

Zuspruch von Biathlon-Kollegin Evi Sachenbacher-Stehle

Auf den Bildern zeigt sie sich mit ihrem Freund und Ex-Biathleten Simon Schempp beim Langlaufen und beim Skifahren mit ihrer Familie. Auch ein Schnappschuss vom Urlaub am Meer war zu sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Evi Sachenbacher-Stehle, der deutsche Skilanglauf- und Biathlon-Star, kommentierte unter dem Beitrag ihrer Kollegin zuversichtlich: „Das hast du genau richtig gemacht. Eine kleine Auszeit tut so gut und jetzt auf zu neuen Taten. Unsere Daumen sind gedrückt“.