Starker Auftakt für die deutschen Biathlon-Damen in die Sommersaison! Beim prestigeträchtigen Blinkfestival in Norwegen liefen Vanessa Voigt und Hanna Kebinger am Freitag im Sommer-Biathlon Super-Sprint auf das Podest.
Biathlon-Damen begeistern mit Doppel-Podest
Deutsche Biathlon-Damen glänzen
Vanessa Voigt verpasste den Sieg dabei ganz knapp. Mit drei Schießfehlern landete sie nur 5,2 Sekunden hinter der norwegischen Siegerin Karoline Offigstad Knotten.
Die Norwegerin musste ebenfalls dreimal in die Strafrunde, war aber auf der Laufstrecke etwa schneller als Voigt.
Das tolle deutsche Ergebnis rundete Hanna Kebinger mit Rang drei ab. Die 25-Jährige leistete sich insgesamt vier Schießfehler und lag im Ziel 17,7 Sekunden hinter der Siegerin. Anna Weidel landete als dritte Deutsche im Finale der Top 30 mit sechs Strafrunden auf dem siebten Platz.
Biathlon: Herren enttäuschen in der Qualifikation
Beim Auftakt in die Sommer-Biathlon-Saison überzeugten aber nicht alle deutschen Athletinnen und Athleten.
Gerade die Herren lieferten in der Quali eine enttäuschende Leistung. Nur zwei von neun DSV-Startern zogen ins Finale der besten 30 ein. Johannes Kühn, Philipp Horn, Simon Kaiser, Lucas Fratzscher, Justus Strelow, David Zobel und Frederik Madersbacher schafften es nicht in den Endlauf.
Ins Finale kamen dagegen Roman Rees und Benedikt Doll. Rees landete mit sieben Strafrunden am Ende mit 33,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Rang fünf, Doll kam auf Rang neun.
Den Sieg sicherte sich bei den Herren Vetle Sjaastad Christiansen aus Norwegen.