Bei den Männern steht am Sonntag bei der Biathlon-WM in Lenzerheide das Verfolgungsrennen auf dem Programm. Den Kampf um die Medaillen haben die deutschen Skijäger nach einem desaströsen Sprint allerdings im Vorhinein schon verloren.
Biathlon-WM LIVE: Verfolgung der Männer im Free-TV, Stream & Liveticker
Schadensbegrenzung im Verfolger?
Es gebe „nichts schönzureden, das war nix“, kritisierte Sportdirektor Felix Bitterling die Leistung des Quartetts, das derzeit, anders als die Frauen, weit hinter der Weltspitze liegen.
Biathlon-WM heute: So verfolgen Sie den Sprint der Männer LIVE im TV, Stream und Ticker
TV: ZDF, Eurosport
Livestream: ZDF, Joyn, DAZN
Liveticker: SPORT1
Phillip Nawrath war auf dem 18. Rang noch der beste Biathlet des Deutschen Skiverbandes beim Sprint. Justus Strelow wurde 30., Danilo Riethmüller landete auf Platz 40, Philipp Horn wurde nach vier Schießfehlern gar nur 44.
Schießserien mit zwei oder drei Fehlern seien „einfach nicht gut genug in dem Feld und bei den Verhältnissen. Da brauchen wir nicht lang drüber reden“, betonte Bitterling. Es gebe sicher Redebedarf und werde auch Einzelgespräche geben.
Die Medaillen dürften bei der Verfolgung zwar unerreichbar sein. Abschenken aber wollen die deutschen Biathleten das Jagdrennen nicht.
„Es geht erstmal um ein bisschen Wiedergutmachung und dass sich die Jungs selber beweisen, dass sie es besser können, um sich für die zweite Woche der WM in einen mentalen Zustand zu bringen, wo man wieder angreifen kann“, sagte Bitterling: „In Woche zwei geht es nämlich wieder von vorne los und die Medaillen werden neu verteilt.“
Diese deutschen Athleten sind dabei
DEUTSCHE STARTER: Philipp Horn (Frankenhain), Philipp Nawrath (Nesselwang), Danilo Riethmüller (Clausthal-Zellerfeld), Justus Strelow (Schmiedeberg)
LETZTER DEUTSCHER WM-SIEG: Erik Lesser am 8. März 2015 in Kontiolahti
FAVORITEN: J.T. Bö, T. Bö., (alle Norwegen)
SO LIEF DIE WM 2024: 1. J.T. Bö, 2. Lägreid, 3. Christiansen, ... 15. Kühn, 16. Doll, 17. Horn, ... 21. Nawrath
SO LIEF OLYMPIA 2022: 1. Fillon Maillet, 2. T. Bö, 3. Eduard Latypow (Russland), ... 6. Rees, ... 12. Kühn, ... 19. Nawrath, ... 32. Doll
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)