Tiril Eckhoff ist nach 13 Jahren Beziehung wieder Single. Wie die Norwegerin im Gespräch mit dem nationalen Fernsehsender TV2 bestätigte, kam es zum Beziehungs-Aus mit Anund Lid Byggland. Beide hatten sich zwar im Sommer 2022 verlobt, zur Hochzeit kam es jedoch nicht - und wird es auch nicht mehr kommen.
Liebes-Aus: Biathlon-Star gibt Trennung bekannt!
Liebes-Aus bei Biathlon-Star
Trotz der Trennung blickt Eckhoff positiv auf die gemeinsamen Jahre mit Byggland, der selbst als Langläufer in der Wintersport-Szene aktiv war, zurück. „Nach 13 wunderbaren gemeinsamen Jahren haben wir uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen und viele schöne Momente erlebt, für die ich sehr dankbar bin“, erklärte die 35-Jährige.
Folgerichtig hegen die beiden auch keinen Groll zueinander. „Auch wenn sich unsere Wege nun getrennt haben, mögen und respektieren wir uns immer noch“, verdeutlichte Eckhoff: „Es gibt kein Drama, aber manchmal läuft das Leben nicht so, wie man es sich vorstellt“, führte sie weiter aus.
Eckhoff landet zahlreiche Biathlon-Erfolge: Undankbares Karriereende
Während Byggland nur kurzzeitig den Sprung in den Weltcup schaffte, zählte Eckhoff lange zu den ganz großen Stars der Biathlon-Szene. Dank ihrer enormen Laufstärke und einem über die Jahre verbesserten Schießen gewann sie 2021 den Gesamtweltcup und holte 29 Einzelsiege. Zudem konnte sich sich bei Großereignissen mit zehn WM-Titel (zwei davon in Einzel-Wettbewerben) und acht olympischen Medaillen (drei davon in Einzel-Wettbewerben) hervorragend in Szene setzen. In der Mixed-Staffel gab es 2014 und 2022 sogar Gold.
Nicht ganz so erfreulich war hingegen das Ende ihrer Laufbahn. Nach der Abschlussparty der Saison 2021/22 erkrankte sie an Corona und hatte im Anschluss mit Schlafproblemen, Zwangsstörungen und einem Burn-Out zu kämpfen. Die langjährige Top-Athletin musste Medikamente nehmen, die nicht mit Leistungssport zu vereinbaren waren und musste 2022/23 aussetzen. Im Anschluss gab sie ihr Karriereende bekannt.
Eckhoff ist dem Biathlon-Sport jedoch treu geblieben und fungiert als TV-Expertin für TV2. Zudem erklärte sie auf Instagram, dass weitere spannende Projekte in Planung seien.