Home>Wintersport>Bob>

Zweierbob: Nolte führt deutschen Dreifachsieg an

Bob>

Zweierbob: Nolte führt deutschen Dreifachsieg an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nolte führt deutschen Dreifachsieg an

Senkrechtstarterin Laura Nolte hat ihre Vormachtstellung im Zweierbob der Frauen in der Olympia-Saison unterstrichen.
Laura Nolte gewinnt im Zweierbob in Winterberg
Laura Nolte gewinnt im Zweierbob in Winterberg
© AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ
. SID
. SID
von SID

Senkrechtstarterin Laura Nolte hat ihre Vormachtstellung im Zweierbob der Frauen in der Olympia-Saison unterstrichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 23-Jährige feierte am Sonntag auf ihrer Heim-Bahn in Winterberg mit Anschieberin Deborah Levi den dritten Sieg im vierten Rennen.

Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof/+0,07 Sekunden), die zum zweiten Mal mit Sprinterin Alexandra Burghardt als Anschieberin antrat, und Vizeweltmeisterin Kim Kalicki (Wiesbaden/+0,36) machten den deutschen Dreifacherfolg perfekt.

"Ich hatte einmal einen kleinen Rutscher. Ich wusste, dass es eng wird, aber wir haben es geschafft", sagte Nolte in der ARD und lobte ihre Anschieberin: "Es passt super gut bei uns. Levi ist in Topform."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die 27 Jahre alte Burghardt, eigentlich auf den 100 m und einer Tartanbahn zuhause, war es der zweite Weltcup-Auftritt. "Es ist eine super Erfahrung, es macht super viel Spaß", sagte Burghardt. Bei ihrem Debüt vor zwei Wochen in Innsbruck-Igls war sie mit Pilotin Jamanka auf Platz vier gefahren.

Lesen Sie auch

Nolte führt die Gesamtwertung weiter deutlich an. Seit Anfang 2020 hat sie an 15 Weltcups teilgenommen, zwölfmal stand sie dabei auf dem Podest. Die zweimalige Junioren-Weltmeisterin holte bei der vergangenen WM Bronze und wurde Europameisterin 2021.