Die große Party stieg schon im Januar, das Jubiläum steht nun an: Der Internationale Bob & Skeleton Verband (IBSF) feiert seinen 100. Geburtstag. Am 23. November 1923 wurde der Verband in Paris ins Leben gerufen, in zehn Dekaden entwickelte er sich stetig weiter.
Bob>
Bob-Weltverband IBSF feiert 100. Geburtstag
Bob-Weltverband IBSF feiert 100. Geburtstag
Die große Party stieg schon im Januar, das Jubiläum steht nun an: Der Internationale Bob & Skeleton Verband (IBSF) feiert seinen 100. Geburtstag.
Der IBSF feiert Jubiläum
© IMAGO/Steffen Proessdorf/IMAGO/Steffen Proessdorf/Steffen Proessdorf via www.imago-images.de
Die IBSF wurde ursprünglich als Federation Internationale de Bobsleigh et de Tobogganing (FIBT) gegründet, ein Jahr später fand bei den allerersten Olympischen Winterspielen in Chamonix (Frankreich) ein Viererbob-Rennen statt. Bei den Olympischen Winterspielen 1932 in Lake Placid (USA) wurde ein Zweierbob-Wettkampf hinzugefügt, in Peking 2022 waren es schon sechs Disziplinen - der Sport wuchs kontinuierlich.
Eine große Jubiläumsfeier fand bereits Anfang des Jahres bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz/Celerina statt, bei der auch der Rodel-Weltverband (FIL), der sich 1957 von der damaligen FITB abspaltete, gratulierte.