Bob>

Viererbob: Lochner siegt erneut - Friedrich nur Dritter

Lochner krönt perfektes Wochenende

Die langjährige Dominanz von Francesco Friedrich scheint gebrochen.
Johannes Lochner siegt erneut
Johannes Lochner siegt erneut
© AFP/SID/Stefano RELLANDINI
Die langjährige Dominanz von Francesco Friedrich scheint gebrochen.

Johannes Lochner hat ein perfektes Wochenende gekrönt und Rekordweltmeister Francesco Friedrich den nächsten Dämpfer verpasst. Bei der dritten Weltcup-Station der Bob-Piloten im norwegischen Lillehammer setzte sich Lochner im Vierer bei einem deutschen Dreifachsieg wie am Samstag durch - diesmal vor Adam Ammour und seinem Dauerrivalen Friedrich, dessen Anschieber beim Start patzten.

„Der Weg stimmt langsam“, sagte Lochner, der seinen dritten Saisonsieg im großen Schlitten feierte: „Ich glaube, ich kann sehr zufrieden sein. Der langjährige Dominator Friedrich lag 0,28 Sekunden hinter Lochner und zwei Hundertstel hinter Ammour.

Lochner-Triumph bereits am Samstag

Lochner führte das Feld mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Oliver Peschk und Georg Fleischhauer schon nach dem ersten Durchgang mit 0,22 Sekunden vor dem viermaligen Olympiasieger Friedrich und dessen Anschiebern Alexander Schaller, Alexander Schüller und Felix Straub an. Im zweiten Durchgang brachten Lochner und seine Mitstreiter den Sieg kontrolliert ins Ziel, während Schaller beim Einsteigen in den Friedrich-Bob Probleme hatte, was auf Kosten einer guten Zeit ging.

Am Samstag hatte Lochner bei einem weiteren deutschen Dreifachsieg vor Friedrich und Ammour triumphiert. Nach dem Auftaktsieg Lochners auf der Olympia-Bahn in Cortina d’Ampezzo hatte Friedrich Ende November in Innsbruck-Igls zurückgeschlagen. Da bei der kommenden Weltcup-Station in Sigulda (Lettland) keine großen Schlitten zugelassen sind und bei den Männern daher zwei Zweier-Rennen gefahren werden, wurden in Lillehammer zwei Rennen in der „Königsdisziplin“ ausgerichtet. Bei den Frauen siegte am Sonntag Laura Nolte im Zweier vor Kim Kalicki und Lisa Buckwitz.

Der Saisonhöhepunkt der Bob-Piloten steht bei den Winterspielen im kommenden Februar in Cortina d’Ampezzo auf dem Plan. Lochner träumt in seiner letzten Saison vom ersten Olympiasieg. Friedrich peilt bei den Winterspielen im kommenden Februar in Italien dagegen seine olympischen Goldmedaillen fünf und sechs an, mit denen er zum unbestritten erfolgreichsten Bob-Piloten der Geschichte aufsteigen würde.