Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Nach 21 Jahren: Niemann-Stirnemann verliert Hamar-Rekord über 3000 m

Eisschnelllauf>

Nach 21 Jahren: Niemann-Stirnemann verliert Hamar-Rekord über 3000 m

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

21 Jahre alter Rekord geknackt

Die frühere Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann hat ihren Bahnrekord auf der Olympia-Strecke im norwegischen Hamar nach 21 Jahren verloren.
Niemann-Stirnemann, hier im Jahr 2001
Niemann-Stirnemann, hier im Jahr 2001
© AFP/SID/GEORGE FREY
. SID
. SID
von SID

Die frühere Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann (55) hat ihren Bahnrekord auf der Olympia-Strecke im norwegischen Hamar nach 21 Jahren verloren. Über 3000 m war Olympiasiegerin Irene Schouten (Niederlande) bei den Weltmeisterschaften am Samstag gut zwei Sekunden schneller als die Deutsche damals und gewann das Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 17. Februar 2001 hatte Niemann-Stirnemann in der damaligen Weltrekordzeit von 4:00,26 Minuten den lange Zeit gültigen Bestwert für Hamar aufgestellt. Das „Vikingskipet“ in der norwegischen Stadt war Schauplatz der Olympischen Spiele 1994 und gilt als eine der schnellsten Bahnen der Welt.