Nordische Kombination>

Westvold Hansen erste Kombinations-Weltmeisterin - Haasch auf Platz elf

Westvold Hansen schreibt Geschichte

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen schreibt Geschichte bei der WM in Oberstdorf. Cindy Haasch verpasst die Top 10 knapp.
Gyda Westvold Hansen holt WM-Gold
Gyda Westvold Hansen holt WM-Gold
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen schreibt Geschichte bei der WM in Oberstdorf. Cindy Haasch verpasst die Top 10 knapp.

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen hat Wintersport-Geschichte geschrieben und als erste Nordische Kombiniererin WM-Gold geholt.

Bei der Frauen-Premiere in Oberstdorf setzte sich die 18-Jährige am Samstag nach einem Sprung von der Normalschanze sowie 5 km in der Loipe bei einem norwegischen Dreifachsieg vor den Schwester Mari (+13,8 Sekunden) und Marte Leinand Lund (+28,8) durch.

Beste Deutsche war die erst 16 Jahre alte Cindy Haasch (Ruhla) auf einem guten elften Platz (+2:09,2 Minuten). Die frühere Skisprung-Weltmeisterin Svenja Würth (Baiersbronn) fiel von Platz drei nach dem Schanzendurchgang noch auf Rang 17 (+2:30,9) zurück, dahinter belegten die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Jenny Nowak (Sohland/+2:48,5) und Maria Gerboth (Schmiedeberg/+3:11,9) die Plätze 18 und 19.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die amerikanische Mitfavoritin Tara Geraghty-Moats, im Dezember Gewinnerin des bislang einzigen Frauen-Weltcups der Geschichte, kam nach schwachem Springen nicht über Platz fünf hinaus.