Nordische Kombination>

Deutsches Ski-Ass glänzt erneut

Deutsches Ski-Ass glänzt erneut

Die deutsche Top-Kombiniererin Nathalie Armbruster glänzt in Trondheim erneut. Überraschend siegt die Österreicherin Katharina Gruber.
Guter Auftakt in Trondheim: Nathalie Armbruster
Guter Auftakt in Trondheim: Nathalie Armbruster
© IMAGO/GEPA/SID/Thomas Bachun
Die deutsche Top-Kombiniererin Nathalie Armbruster glänzt in Trondheim erneut. Überraschend siegt die Österreicherin Katharina Gruber.

Kombiniererin Nathalie Armbruster hat am zweiten Tag des Weltcup-Auftakts in Trondheim erneut das Podium erreicht. Im Massenstart-Wettbewerb kam die Weltcup-Gesamtsiegerin des Vorwinters auf Rang drei und bestätigte damit ihre starke Frühform.

Den Sieg sicherte sich überraschend die erste 17 Jahre alte Österreicherin Katharina Gruber, die mit einem Traumsprung auf 97,0 m noch von Platz 13 nach dem Langlauf ganz nach vorne flog.

Nordische Kombination: Nowak in den Top 10

Zweite wurde die Norwegerin Ida Marie Hagen, die am Freitag den ersten Wettkampf vor Armbruster gewonnen hatte. Armbruster gelang am Samstag mit 93,5 m der drittweiteste Sprung. Als zweitbeste Deutsche wurde Jenny Nowak Zehnte.

Armbruster hatte mit Platz sieben im Langlauf und 25,8 Sekunden Rückstand auf Hagen eine bessere Ausgangsposition vergeben. Nowak lag aussichtsreich auf Platz neun.

Der Winter ist ein bitterer für die Kombiniererinnen: Bei den Olympischen Spielen im Februar dürfen sie nicht starten. Umso wichtiger ist der Weltcup, in dem es nach der Absage in Lake Placid erst am 19. Dezember in Ramsau weitergeht.