Home>Wintersport>Rodeln>

Wintersport: Felix Lochs WM-Heimspiel verdorben - auch von Mentor Hackl

Rodeln>

Wintersport: Felix Lochs WM-Heimspiel verdorben - auch von Mentor Hackl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lochs WM-Heimspiel verdorben

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat bei der Heim-WM in Oberhof einen Dämpfer kassiert, Gold holt ein österreichischer Schützling von Mentor Georg Hackl.
Keine Medaille für Rekordweltmeister Felix Loch
Keine Medaille für Rekordweltmeister Felix Loch
© AFP/SID/DANIEL MIHAILESCU
. SID
. SID
von SID

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat bei der WM in Oberhof einen überraschenden Dämpfer kassiert und ist im Einsitzer an der erhofften Medaille vorbeigefahren. Der 33-Jährige aus Berchtesgaden kam am Sonntag im frostigen Thüringer Wald nur auf den vierten Rang und musste mit ansehen, wie der von seinem einstigen Mentor Georg Hackl betreute Österreicher Jonas Müller Gold holte.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das tut sehr gut, wenn die persönliche Arbeit mit Erfolg gesegnet wird“, sagte Hackl nach dem ersten großen Erfolg, seit er im vergangenen Jahr in die Alpenrepublik gewechselt war.

Lokalmatador und Europameister Max Langenhan fuhr mit Silber das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere ein, Bronze gewann der Österreicher David Gleirscher. „Ich habe im ersten und zweiten Lauf Fehler gemacht“, sagte Langenhan, „aber ich bin Vize-Weltmeister, Silber ist heute Gold wert, ich bin glücklich.“

Lokalmatador und Europameister Max Langenhan fuhr mit Silber das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere ein, Bronze gewann der Österreicher David Gleirscher. Der dreimalige Olympiasieger Loch hatte bereits nach dem ersten Lauf mehr als eine Zehntelsekunde zurückgelegen, patzte im zweiten Lauf leicht und verpasste nach seinem Sprint-Gold zum Auftakt der Heim-WM seinen insgesamt 15. WM-Titel. Die Nachwuchskräfte David Nössler (Schmalkalden) und Timon Grancagnolo (Chemnitz) kamen auf die Plätze sieben und acht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im achten Wettkampf in Oberhof stand damit erstmals kein Athlet des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) ganz oben auf dem Treppchen. Dennoch bleibt die Bilanz des deutschen Teams herausragend, vor der abschließenden Team-Staffel sicherte sich die Mannschaft von Bundestrainer Norbert Loch 15 von 24 möglichen Medaillen.