Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski alpin: Ex-Weltmeister Patrick Küng erklärt seinen Rücktritt

Ski Alpin>

Ski alpin: Ex-Weltmeister Patrick Küng erklärt seinen Rücktritt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Weltmeister erklärt Rücktritt

Nach einem Sturz vor knapp einer Woche im Training verkündet Abfahrer Patrick Küng vor dem Weltcup-Rennen auf der Streif in Kitzbühel überraschend seinen Rücktritt.
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Downhill
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Downhill
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Ski-Weltmeister Patrick Küng (Schweiz) hat am Mittwoch am Rande der Weltcup-Rennen in Kitzbühel seinen Rücktritt vom alpinen Rennsport bekanntgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auslöser war offensichtlich ein Sturz in der vergangenen Woche beim Training für die Weltcup-Abfahrt in Wengen/Schweiz. Der 35 Jahre alte Küng hatte sich dabei eine Gehirnerschütterung zugezogen. 

Küng hatte 2015 in Beaver Creek/USA WM-Gold in der Abfahrt gewonnen. Nach einer anschließenden Knieverletzung misslang ihm die Rückkehr in die Weltspitze, auch wenn er bei der WM 2017 in St. Moritz/Schweiz eine weitere Medaille nur um 0,02 Sekunden verpasste.

Seine beiden Weltcupsiege waren ihm 2014 in Wengen sowie kurz zuvor im Dezember 2013 in Bormio/Italien gelungen.