Schrecksekunde beim Super-G der Männer im alpinen Ski-Weltcup in Beaver Creek!
Ski alpin: Kjetil Jansrud stürzt bei Super-G in Beaver Creek
Olympiasieger legt Horrorsturz hin
Kjetil Jansrud ist auf der Piste „Birds of Prey“ im kanadischen Wintersportort schwer gestürzt und hat für eine minutenlange Unterbrechung des Rennens gesorgt. Der Olympiasieger verlor im oberen Teil der Strecke die Kontrolle über Körper und Ski. (DATEN: Alle Ski-Weltcup-Rennen LIVE im SPORT1-Ticker)
Der Norweger wurde nach einem Fahrfehler zusammengestaucht und verdrehte sich dabei das linke Knie. Er hatte keine Chance, einen Abflug noch zu verhindern und wurde mit voller Wucht ins Fangnetz geschleudert.
Kilde klatscht Beifall für Jansrud
Dort blieb Jansrud erst einmal liegen und hielt sich sofort das linke Knie. Eine erste Entwarnung gab der 36-Jährige jedoch schnell selbst: Nach kurzer Behandlung der herbeieilenden Ärzte und Helfer konnte er aufstehen, sich die Ski wieder anschnallen und mit zerrissener Startnummer vorsichtig den Hang hinunterfahren. (DATEN: Rennkalender des Ski-Weltcup)
Offenbar ist Jansrud ohne schwerwiegende Verletzung davongekommen. Trotzdem begab er sich zur Untersuchung ins Krankenhaus von Vail. Laut eigener Aussage habe er sich neben dem Knie auch am Schlüsselbein weh getan.
Teamkollege Aleksander Aamodt Kilde, in der Vorsaison selbst von einer heftigen Knieverletzung in Form eines Kreuzbandrisses gebeutelt, atmete im Ziel auf und klatschte als zu dem Zeitpunkt Führender Beifall, als Jansrud unten ankam.
Odermatt und Ganong auf dem Podium
Der Norweger hat in seiner Karriere insgesamt fünf Medaillen bei Olympischen Spielen gewonnen. 2014 triumphierte er in Vancouver im Super-G.
Kilde hatte auch am Ende des Rennens die Nase vorn. Er gewann mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor Marco Odermatt aus der Schweiz und Travis Ganong aus den USA. (DATEN: Alle Ergebnisse des Ski-Weltcups)
Andreas Sander wurde mit 1,56 Sekunden Rückstand Zehnter. Josef Ferstl kam auf Rang 25, Romed Baumann und Simon Jocher schieden aus. Dominik Schwaiger verzichtete auf seinen Start.