Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Deutscher Coup zum Weltcup-Auftakt von Wetter-Pech durchkreuzt

Ski Alpin>

Ski Alpin: Deutscher Coup zum Weltcup-Auftakt von Wetter-Pech durchkreuzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Alpin-Coup durchkreuzt

Alexander Schmid lässt im ersten Rennen des alpinen Weltcup-Winters aufhorchen - Pech mit dem Wetter verhindert allerdings, dass er ein noch dickeres Ausrufezeichen setzt.
Alexander Schmid wurde in Sölden Sechster
Alexander Schmid wurde in Sölden Sechster
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Marco Odermatt aus der Schweiz hat gleich im ersten Rennen des alpinen Weltcup-Winters seine Ausnahmestellung unter Beweis gestellt - während Pech mit dem Wetter einen deutschen Coup durchkreuzte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alexander Schmid, der sich als einziger von sechs deutschen Startern für den Finaldurchgang qualifiziert hatte, belegte beim Riesenslalom im österreichischen Sölden Rang acht (+1,37) und erfüllte damit die Norm des Deutschen Skiverbandes (DSV) zur Teilnahme an der WM im Februar in Courchevel/Meribel. Eine bessere Platzierung des Allgäuers verhinderte die schlechte Sicht ausgerechnet bei seinem fahrerisch starken zweiten Lauf. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Ski Alpin)

Alexander Schmid im Pech - Lob von Neureuther

“Es war sehr viel Pech dabei, weil skifahrerisch war das richtig gut von ihm. So eine schlechte Sicht kann fünf Zehntel bis eine Sekunde ausmachen“, sagte TV-Experte Felix Neureuther in der ARD: „Die Wolke kam zum ungünstigsten Zeitpunkt, der Alex muss sich auf keinen Fall heute Vorwürfe machen.“

Der 25 Jahre alte Gesamtweltcup- und Olympiasieger Odermatt gewann das Rennen mit einem deutlichen Vorsprung von 0,76 Sekunden vor Zan Kranjec aus Slowenien und Henrik Kristoffersen aus Norwegen (+0,97 Sekunden).

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Rennen der Frauen am Samstag war wegen schlechter Witterung und weicher Piste abgesagt worden.

-----------------

Mit Sportinformationsdienst (SID)