Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski-Freeride: Hitzig gelingt Historisches

Ski Alpin>

Ski-Freeride: Hitzig gelingt Historisches

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher schreibt Ski-Geschichte

Max Hitzig wurde in Verbier Zweiter und sorgte damit für ein Novum. Als erster Deutscher holt er den Freeride-Weltmeistertitel.
Die Freerider zeigen spektakuläre Sprünge
Die Freerider zeigen spektakuläre Sprünge
© Freeride World Tour / Jeremy Bernard/Freeride World Tour / Jeremy Bernard
. SID
. SID
von SID

Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige hinter Marcus Goguen (Kanada) auf Rang zwei - das reichte zum Gesamtsieg. „Ich kann es nicht glauben“, sagte der gebürtige Österreicher, der für Deutschland startet: „Ich habe sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Freerider tragen ihre Rennen abseits von markierten und präparierten Skipisten aus und zeigen der Jury dabei atemberaubende Tricks und Sprünge. Die Gefahr eines folgenschweren Unfalls ist dabei allgegenwärtig. „Ich hatte Angst, den Bec des Rosses vom Gipfel oben zu fahren“, sagte Hitzig: „Aber wenn man im Wettkampfmodus ist, gibt man einfach alles.“