Ski Alpin>

Gold-Gala bei Ski-WM: Neureuther komplett aus dem Häuschen!

Gold-Gala begeistert Neureuther

Marco Odermatt wird mit einem Traumlauf seiner Favoritenrolle gerecht. Felix Neureuther gerät ins Schwärmen.
Die Ski-WM in Saalbach, Österreich ist im vollen Gange - SPORT1 präsentiert alle Termine, die für Wintersport-Fans wichtig sind.
Marco Odermatt wird mit einem Traumlauf seiner Favoritenrolle gerecht. Felix Neureuther gerät ins Schwärmen.

Der große Favorit kam, sah und siegte: Mit einem Traumlauf hat der Schweizer Marco Odermatt bei der alpinen-Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm den Super-G gewonnen.

Auf der „Schneekristall“-Piste am Zwölferkogel deklassierte der 27 Jahre Ausnahme-Könner die Mitbewerber mit einer Sekunde Vorsprung und mehr. „Da gehen einem fast schon die Superlative aus. Wie er heute gefahren ist, das war schon groß“, schwärmte ARD-Experte Felix Neureuther im Anschluss an die Gala des Schweizers.

„Das passt auf den Zentimeter genau. Er versucht es schon geschmeidig heute. Nicht so mit der brutalen Brechstange, wie wir sie von Odermatt oft kennen. Extrem saubere Fahrt von Odermatt, der hat heute das Gefühl ausgepackt. Boah, war der heute geschmeidig unterwegs“, zeigte sich Neureuther von der Fahrt begeistert: „Der hat sich richtig auf dieses Rennen eingestellt, halleluja. Und dann kommen solche Lagen dazu, die nur Odermatt fahren kann.“

Odermatt mit „perfektem“ Rennen

„Es war wirklich perfekt“, freute sich Odermatt nach dem Rennen und fügte an: „Ich bin extrem locker, das habe ich selbst gemerkt. Das merken die anderen auch. Ich habe schon so viel erreichen dürfen. Dann spüre ich einfach keinen Druck mehr. Ich wollte es einfach genießen.“

Jubeln durften allerdings auch erneut die Österreicher: Raphael Haaser, dessen Schwester Ricarda sich am Vortag beim Super-G-Sieg von Stephanie Venier schwer verletzt hatte, fuhr zu Silber (+1,00 Sekunden). Der Norweger Adrian Smiseth Sejersted (+1,15), als Erster gestartet, holte Bronze.

Für Odermatt, auch großer Favorit bei der Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr im LIVETICKER), ist es das dritte WM-Gold nach seinen Siegen in der Abfahrt und im Riesenslalom 2023. Zudem fuhr er 2022 bei den Spielen in Peking zum Olympiasieg im Riesenslalom, in den vergangenen drei Jahren hat er jeweils den Gesamtweltcup gewonnen, dazu insgesamt sechs kleine Kristallkugeln.

-----

mit Sport-Informations-Dienst (SID)