Home>Wintersport>Langlauf>

Langlauf: Russland-Star Alexander Bolschunow nach Kriegs-Eklat ohne Ausrüster

Langlauf>

Langlauf: Russland-Star Alexander Bolschunow nach Kriegs-Eklat ohne Ausrüster

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ausrüster-Aus für Russland-Star

Langlauf-Star Alexander Bolschunow nimmt an einer Propaganda-Veranstaltung des Kremls teil. Als Reaktion trennen sich die Ausrüster von dem 25-Jährigen.
Alexander Bolschunow steht ohne Ausrüster da
Alexander Bolschunow steht ohne Ausrüster da
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Start der neuen Langlauf-Saison ist noch rund fünf Monate entfernt - doch der russische Superstar Alexander Bolschunow hat bereits jetzt ein großes Problem.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige steht plötzlich ohne Ausrüster da, wie der Schweizer Blick berichtet. Konkret habe der Skiausrüster Rossignol die Zusammenarbeit mit Bolschunow beendet, ebenso wie ebenso der Stock-Lieferant Swix und der Handschuh-Produzent Kinetixx.

Ein Grund für die Vertragsauflösungen soll unter anderem die Teilnahme des Langläufers an einer Propaganda-Veranstaltung des Kremls im März sein. Damals hatte Bolschunow wohl das Kriegssymbol „Z“ auf der Brust präsentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stars wie die 14-fache Weltmeisterin Therese Johaug zeigten sich in der Folge schockiert von dem Auftritt des russischen Athleten.

Lesen Sie auch

Immer mehr Ausrüster ziehen sich zurück

Dem Vernehmen nach steht nicht nur Bolschunow vor Problemen, was seine Ausrüstung anbelangt. Auch Atomic beliefert mittlerweile keine russischen Athleten mehr.

Ob Bolschunow & Co. somit an konkurrenzfähige Ausrüstung kommen, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon ist derzeit noch unklar, ob Russlands Athletinnen und Athleten überhaupt starten dürfen. Bis September sind sie gesperrt - dann soll neu bewertet werden.