Home>Wintersport>Langlauf>

Erster deutscher Weltmeister! Deutsche Langlauf-Ikone verstorben

Langlauf>

Erster deutscher Weltmeister! Deutsche Langlauf-Ikone verstorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Langlauf-Ikone tot

1974 war er mit zwei Goldmedaillen bei der Nordischen Ski-WM in Falun einer der großen Stars. Nun ist der erste deutsche Skilanglauf-Weltmeister Gerhard Grimmer verstorben.
Gerhard Grimmer 1976 bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck
Gerhard Grimmer 1976 bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck
© IMAGO/Karl-Heinz Stana
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der erste deutsche Skilanglauf-Weltmeister ist tot: Gerhard Grimmer verstarb am Montag im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Thüringer aus Floh-Seligenthal triumphierte 1974 bei der Nordischen Ski-WM im schwedischen Falun über 50 Kilometer sowie über 4x10 Kilometer mit der Staffel. Vier Jahre zuvor hatte er zweimal WM-Silber geholt.

Der aus dem Sudetenland stammende Grimmer und 17-fache DDR-Meister im Einzel nahm zudem dreimal an Olympischen Winterspielen teil, blieb dabei aber ohne Medaille: 1968 in Grenoble, 1972 in Sapporo und 1976 in Innsbruck.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grimmer tritt nach Vorwürfen zurück

1976 beendete Grimmer, der 1970 und 1971 den 50-Kilometer-Lauf am Holmenkollen in Oslo gewinnen konnte, seine aktive Laufbahn.

Lesen Sie auch

Nach der Wende war er 1990 Mitbegründer des Thüringer Skiverbandes und dessen erster Präsident.

1995 trat Grimmer, der Stasi-Unterlagen zufolge vom staatlich verordneten Doping Kenntnis gehabt haben soll, wegen der Anschuldigung der zu großen Staatsnähe zu DDR-Zeiten von seinen Ämtern zurück.