Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Karl Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt in Nischni Tagil

Skispringen>

Skispringen: Karl Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt in Nischni Tagil

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger mit Traumstart zum Auftakt

Skisprung-Ass Karl Geiger legt beim Weltcup-Auftakt im russischen Nischni Tagil einen Traumstart hin. Olympiasieger Andreas Wellinger setzt seine Null-Punkte-Serie fort.
Karl Geiger hat den Weltcup-Auftakt gewonnen
Karl Geiger hat den Weltcup-Auftakt gewonnen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Traumstart in die Olympia-Saison!

{ "placeholderType": "MREC" }

Skisprung-Ass Karl Geiger hat den Weltcup-Auftakt im russischen Nischni Tagil gewonnen.

Der Skiflug-Weltmeister aus Oberstdorf setzte sich am Ural nach Sprüngen auf 134,5 und 133,0 m (252,9 Punkte) souverän vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (243,7) und dem norwegischen Weltcup-Titelverteidiger Halvor Egner Granerud (239,7) durch. (Skispringen: Weltcup-Kalender)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist Wahnsinn, ich komme aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus“, freute sich Geiger in der ARD. „Mir hat es so unter den Nägeln gebrannt, dass es endlich losgeht. Und dann geht es mit einem Sieg los.“

Der Tagessieger ergänzte nach dem zehnten Weltcupsieg seiner Karriere: „Ich habe gewusst, dass ich in den vergangen Wochen gut gesprungen bin. Aber ich wusste nicht, was das wert ist. Ich bin richtig cool gesprungen heute, mega ins Fliegen gekommen.“

Leyhe feiert vielversprechendes Comeback

Für Deutschlands Nummer eins war es der dritte Sieg in Serie. Beim Saisonfinale 2020/21 in Planica hatte er Ende März beide Einzelfliegen gewonnen.

Zweitbester Deutscher war Markus Eisenbichler (Siegsdorf) auf einem starken sechsten Platz (219,6/122,5+119,5). Eisenbichler hatte im Vorjahr den Auftakt in Wisla vor Geiger und auch das zweite Springen im finnischen Kuusamo für sich entschieden. (Skispringen: Alle Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf, habe zwei gute Sprünge gemacht“, sagte der 31-Jährige: „Jetzt muss ich Schritt für Schritt weitermachen, da wartet noch viel Arbeit.“

Team-Weltmeister Stephan Leyhe (Willingen), der nach einem Kreuzbandriss vor 20 Monaten sein Comeback feierte, meldete sich mit Platz 14 vielversprechend zurück. Mit einem schwachem zweiten Sprung verspielte der 29-Jährige allerdings ein mögliches Top-10-Ergebnis.

Wellinger verpasst erste Weltcup-Punkte seit 2019

Youngster Constantin Schmid (Oberaudorf) auf Platz 22 und Routinier Pius Paschke (Kiefersfelden) auf Rang 26 sammelten ebenfalls Weltcup-Punkte.

Hingegen muss Andreas Wellinger weiterhin auf Punkte im Weltcup warten. Der 26 Jahre alte Bayer landete beim Auftaktspringen auf dem den 31. Platz (114 Meter) und schaffte es ganz knapp nicht ins Finale der besten 30 Athleten.

Seit seinem Kreuzbandriss im Juni 2019 hat der Olympiasieger von 2018 keine Weltcup-Punkte mehr geholt.

Für einigen Wirbel sorgte ein angesichts der in Europa deutlich gestiegenen Coronazahlen kurzfristig anberaumter PCR-Test. Dabei wurden ein deutsches Teammitglied, der polnische Springer Klemens Muranka und ein weiterer Athlet positiv getestet und in Quarantäne geschickt. Auf die deutschen Springer hatte dies aufgrund des erprobten Hygienekonzepts keine weiteren Auswirkungen.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)