Home>Wintersport>Skispringen>

Ex-Tourneesieger Thomas Diethart beendet Karriere endgültig - künftig Co-Trainer im ÖSV

Skispringen>

Ex-Tourneesieger Thomas Diethart beendet Karriere endgültig - künftig Co-Trainer im ÖSV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tournee-Sensationssieger hört auf

Thomas Diethart hat seine Karriere endgültig beendet. Der Österreicher gewann 2013/14 die Vierschanzentournee.
Thomas Diethart gewann 2014 sensationell die Vierschanzentournee
Thomas Diethart gewann 2014 sensationell die Vierschanzentournee
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart aus Österreich hat seine Karriere endgültig beendet und setzt stattdessen seine Trainerlaufbahn im Heimatland fort. Wie der nationale Verband ÖSV mitteilte, wird der 29-Jährige Co-Trainer der österreichischen Springerinnen. (DATEN: Weltcup-Kalender im Skispringen)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für mich war mein Comeback im Sommer wichtig, um mit dem Skispringen als Aktiver wirklich abschließen zu können", sagte Diethart: "Außerdem war es ein Lernprozess. Ich konnte mich dadurch sprungtechnisch wieder auf den neuesten Stand bringen und jetzt kann ich dieses Wissen gleich in meine neue Aufgabe einfließen lassen."

Diethart hatte in der Saison 2013/14 praktisch aus dem Nichts die Vierschanzentournee gewonnen, verschwand dann aber schnell wieder in der sportlichen Bedeutungslosigkeit. (Skisprung-Weltcup: Alle Wettbewerbe im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

2018 beendete er seine Laufbahn nach einer Reihe schwerer Stürze und wechselte ins Trainergeschäft, zunächst im Tiroler wie auch ab 2020 im Deutschen Skiverband. Im vergangenen Sommer wagte Diethart ein Comeback und bestritt sieben Mattenspringen, dabei feierte er einen Sieg im unterklassigen FIS-Cup.