Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen, Bischofshofen: DSV-Adler nach Geiger-Sturz nur Sechster - Österreich gewinnt

Skispringen>

Skispringen, Bischofshofen: DSV-Adler nach Geiger-Sturz nur Sechster - Österreich gewinnt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger stürzt - DSV-Adler schwach

Beim Teamspringen in Bischofshofen erleben die deutschen Skispringer einen gebrauchten Nachmittag. Österreich gewinnt vor Japan.
Karl Geiger bekam erhebliche Punktabzüge
Karl Geiger bekam erhebliche Punktabzüge
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Skispringer haben im Teamwettkampf von Bischofshofen nach einem Sturz von Karl Geiger das Podest klar verpasst. Der Skiflug-Weltmeister blieb unverletzt, bekam im ersten Durchgang aber erhebliche Punktabzüge. Geiger, Constantin Schmid, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sammelten schließlich 943,1 Punkte und belegten nur den sechsten Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Karl hat sich entschuldigt, das muss er aber nicht“, sagte Olympiasieger Wellinger, der erstmals seit Februar 2019 wieder in einem Teamspringen dabei war, in der ARD: „Insgesamt ist es nicht ganz rund gelaufen.“

Der Sieg ging an den Gastgeber und WM-Zweiten Österreich (1015,5) vor Japan (1006,4) und dem Olympiasieger Norwegen (1006,2). Auf der Paul-Außerleitner-Schanze, auf der erstmals in der Weltcup-Geschichte ein Team-Wettkampf stattfand, waren insgesamt nur acht Mannschaften am Start.

Schon im Einzel am Samstag hatte das DSV-Team enttäuscht, als Geiger als Achter und Wellinger auf Rang 19 noch für die besten Ergebnisse gesorgt hatten. Zudem wurde Eisenbichler wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.