Home>Wintersport>Skispringen>

Schmid in Wisla mit Podestchance - Geiger ausgeschieden

Skispringen>

Schmid in Wisla mit Podestchance - Geiger ausgeschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger im ersten Durchgang raus

Die deutschen Skispringer haben beim frühesten Auftakt der Weltcup-Geschichte nur noch kleine Chancen auf eine Podestplatzierung.
Karl Geiger scheidet mit nur 115 Metern aus
Karl Geiger scheidet mit nur 115 Metern aus
© AFP/SID/JANEK SKARZYNSKI
. SID
. SID
von SID

Ernüchternder Auftakt in die Skisprung-Saison!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Skispringer haben beim frühesten Auftakt der Weltcup-Geschichte nur noch kleine Chancen auf eine Podestplatzierung. Bei starkem Wind und Dauerregen beim Mattenspringen im polnischen Wisla kam Constantin Schmid (Oberaudorf) im ersten Durchgang als bester DSV-Adler auf den sechsten Platz. Der zweimalige Olympiadritte Karl Geiger (Oberstdorf) ist als 34. bereits ausgeschieden.

In Führung liegt der polnische Lokalmatador Dawid Kubacki, der auf 130,5 m (130,8 Punkte) flog, vor Norwegens Topstar Halvor Egner Granerud (127,8) und Österreichs Weltmeister Stefan Kraft (124,5). Schmid sprang bei Top-Wind auf 129,5 m (119,9) und hat umgerechnet drei Meter Rückstand auf das Podium.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pius Paschke (Kiefersfelden), der sich im internen Duell um den sechsten Platz im deutschen Team gegen Stephan Leyhe durchgesetzt hatte, zog mit 122,5 m als Elfter in den zweiten Durchgang ein. Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) sprang mit 123,5 m auf Platz 17. Der deutsche Meister Andreas Wellinger (Ruhpolding) rutschte als 30. mit 117,5 m knapp ins Finale.

Lesen Sie auch

Geiger zeigte einen schwachen Sprung auf 115,0 m, rund ein Meter fehlte ihm zum zweiten Durchgang. Philipp Raimund (Oberstdorf) schied bei seinem ersten Weltcup-Einsatz außerhalb der „nationalen Gruppe“ in Heimspringen als 39. (117,0 m) ebenfalls aus und konnte seine Spitzenleistung aus der Qualifikation nicht bestätigen. Dort hatte der 22-Jährige am Freitag überraschend Platz vier belegt.