Home>Wintersport>Skispringen>

Skifliegen: 220 Meter! Skispringerinnen um Althaus in neuen Sphären

Skispringen>

Skifliegen: 220 Meter! Skispringerinnen um Althaus in neuen Sphären

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

220 m! Frauen liefern Skiflug-Spektakel

Auch die Frauen sind jetzt offiziell auf den Skiflug-Schanzen dieser Welt unterwegs. Bei der Premiere geht es gleich mächtig weit, eine deutsche Springerin ist begeistert.
Alexandria Loutitt flog auf 220 Meter!
Alexandria Loutitt flog auf 220 Meter!
© Imago
. SID
. SID
von SID

Skispringerin Alexandria Loutitt hat zum Auftakt der Skiflug-Premiere der Frauen für die erste Duftmarke gesorgt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kanadierin landete im ersten Training von der Flugschanze im norwegischen Vikersund bei 222,0 m und übertraf gemeinsam mit der Slowenin Ema Klinec (221,0 m) als erste Frau die Marke von 220 Metern.

Vor 20 Jahren war die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz einmal als Vorspringerin in Bad Mitterndorf auf 200 Meter gesegelt. Neben Loutitt und der mit deutlich verringertem Anlauf gestarteten Klinec sprangen am Samstag auch Maren Lundby (212,5/Norwegen) und die Japanerin Yuki Ito (200,0) auf oder über diese Weite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Althaus überzeugt: „Einfach mega geil“

Aus deutscher Sicht zeigte Rekordweltmeisterin Katharina Althaus eine gute Leistung und sprang bei verkürztem Anlauf auf 190,0 m.

„Es ist einfach mega geil“, sagte die Oberstdorferin: „Die Vorfreude auf morgen ist riesig. Ich weiß, ich kann es noch besser und hoffe, dass dann auch mal ein Zweihunderter dabei ist“. Selina Freitag landete am Samstag bei 174,0 m, Anna Rupprecht schaffte es dagegen nicht über 124,0 m hinaus. (NEWS: Nach Disqualifikation: Althaus und Co. fordern Gnade für Ito)

In Vikersund steht am Sonntag (10.00 Uhr/ARD und Eurosport) das erste offizielle Skifliegen für Frauen der Geschichte auf dem Programm. Startberechtigt sind auf dem „Monsterbakken“ die 15 besten Springerinnen der Raw-Air-Wertung, darunter Althaus, Freitag und Rupprecht.