Skispringen>

Skispringen: Sensations-Comeback von Skisprung-Legende! Finnland-Star springt wieder

Sensations-Comeback im Skispringen

Eigentlich hatte Janne Ahonen seine Skisprung-Karriere bereits 2018 beendet. Doch nun feiert der 45-jährige Finne sein Comeback auf der Schanze - nicht zum ersten Mal.
Severin Freund stand bei Weltmeisterschaften vier Mal ganz oben auf dem Podest, holte zudem olympisches Gold und gewann 2014/15 den Gesamtweltcup im Skispringen. Einer dieser Erfolge war sein ganz besonderer Lebenstraum.
Eigentlich hatte Janne Ahonen seine Skisprung-Karriere bereits 2018 beendet. Doch nun feiert der 45-jährige Finne sein Comeback auf der Schanze - nicht zum ersten Mal.

Er kann es einfach nicht lassen: Die finnische Skisprung-Legende Janne Ahonen kehrt ein weiteres Mal auf die Schanze zurück.

Wie der mittlerweile 45-jährige gegenüber dem finnischen Sender YLE erklärte, wird er bei den nationalen Meisterschaften in Rovaniemi von der Normalschanze an den Start gehen.

Eigentlich hatte Ahonen im Herbst 2018 sein endgültiges Karriereende verkündet, doch bereits im Vorjahr nahm er überraschend an den nationalen Meisterschaften teil. Dort belegte er sogar den dritten Rang.

„In erster Linie habe ich teilgenommen, um Spaß zu haben“, erklärte Ahonen zum damaligen Zeitpunkt seine Beweggründe und hatte schon damals auch weitere Starts in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Skispringen: Ahonen kehrt ein weiteres Mal zurück

Jetzt kommt es bei den am 14. und 15. April stattfindenden Wettbewerben erneut zum Auftritt des zweimaligen Gesamtweltcupsiegers.

Diesmal erklärte Ahonen seine Rückkehr mit der Frühlingssonne, der Sehnsucht nach Aufregung und einer großen Lust, sich selbst herauszufordern.

Ein konkretes Ziel hat sich die finnische Ikone laut eigener Aussage aber nicht gesetzt. Er wisse nur, „dass ich den bestaussehenden Helm im Rennen habe. Mehr sage ich dazu noch nicht“, scherzte Ahonen.