Überraschung im norwegischen Skisprung-Team!
Skisprung-Paukenschlag! Olympiasieger wird ausgebootet - und reagiert geschockt
Paukenschlag um Skisprung-Olympiasieger
Der langjährige Weltcup-Skispringer Robert Johansson wurde für die kommende Saison nicht in den Nationalkader berufen.
Der Entschluss des norwegischen Verbandes, den Team-Olympiasieger von 2018 nicht zu nominieren, traf auch Johansson unvorbereitet, wie er gegenüber Nettavisen verriet: „Ich war nicht darauf vorbereitet, um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte mir das nicht vorstellen können.“
Johannsen, der seit 2017 einen festen Platz im norwegischen Nationalkader hatte, war in den zurückliegenden Monaten von Rückenproblemen geplagt worden und musste aus diesem Grund zwischenzeitlich pausieren. Dennoch zeigte die Formkurve des Mannes mit dem markanten Zwirbelbart am Ende der Saison wieder nach oben.
Johansson bedauert Entscheidung: „Habe sehr hart gearbeitet“
„Ich habe sehr hart gearbeitet, um die Probleme zu überwinden. Ich bin gut ins Ziel gekommen und habe gezeigt, dass ich jemand bin, der ganz oben mitkämpfen kann. Dann war es ziemlich schwierig, die Nachricht zu bekommen, dass ich das Vertrauen des norwegischen Sprungteams nicht bekomme“, erklärte Johanssen.
In der abgelaufenen Saison belegte der 33-Jährige den 21. Platz im Gesamtweltcup. Norwegens Nationaltrainer, der Österreicher Alexander Stöckl, sprach von einer „schwierigen Entscheidung“, die aufgrund der „Gesamtbeurteilung“ des letzten Winters getroffen wurde.
Johansson selbst hat die Hoffnung auf einen Platz im Weltcup-Team aber noch nicht aufgegeben und will die Enttäuschung über seine Nichtberücksichtigung als Motivation für sein Training nutzen. „Eine solche Nachricht löst wahrscheinlich etwas in dir aus, dass dich im Training zu harter Arbeit antreibt“, meinte der Skispringer.
Der 33-Jährige war 2018 in Pyeongchang Teil des norwegischen Teams mit Daniel-André Tande, Andreas Stjernen und Johann André Forfang, das vor Deutschland Gold im Teamwettbewerb holte. Zudem holte er sowohl Bronze von der Normal- und Großschanze.
Johansson war 2021 zudem Vize-Weltmeister von der Großschanze und ist zweimaliger Team-Weltmeister im Skifliegen.