Der deutsche Skispringer David Siegel beendet mit nur 26 Jahren seine Karriere, das hat er auf seinem Instagram-Account verkündet.
Rücktritt mit nur 26 Jahren! Deutscher Skispringer beendet seine Karriere
Rücktritt mit nur 26 Jahren! Deutscher Skispringer beendet seine Karriere
Mit 26! DSV-Profi beendet Karriere
So schrieb er: „Nun ist es an der Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Nach 21 Jahren Skispringen ist leider das Ende schon da.“
Siegel fügte an: „Ich durfte jede Menge lernen… Fliegen lernen, Hinfallen lernen, Aufstehen lernen, Vertrauen lernen, neue Menschen kennen lernen, Lieben lernen.“
Der Bundespolizist aus Baiersbronn spielte zuletzt unter Bundestrainer Stefan Horngacher keine Rolle mehr. Dabei galt Siegel einst als riesiges Talent. 2016 räumte er bei der Junioren-WM mächtig ab. Auf den Titel im Einzel folgte auch der Sieg im Team.
Siegel durch Sturz ausgebremst
Bei den Erwachsenen setzte er sich 2016 und 2018 zudem bei der Deutschen Meisterschaft durch und gewann. Im Weltcup kam er dagegen nur selten an seine starke Form aus Teenager-Zeiten heran.
Seinen einzigen Weltcupsieg gab es 2019 mit dem Team in Zakopane. Siegel überzeugte und war auf einem guten Weg. Doch schon am nächsten Tag flog er zu weit, stürzte und riss sich das Kreuzband. Danach fand er nicht mehr zu alter Stärke zurück.
Sein Rücktritt hatte sich indes bereits angedeutet. In der zuletzt veröffentlichten Mannschaftsliste des Deutschen Skiverbands für die kommende Saison hatte er bereits gefehlt.