Home>Wintersport>Skispringen>

Fix! DSV holt neuen Skisprung-Bundestrainer

Skispringen>

Fix! DSV holt neuen Skisprung-Bundestrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DSV holt neuen Skisprung-Bundestrainer

In der kommenden Saison bekommen die deutschen Skispringerinnen um Katharina Schmid einen neuen Bundestrainer. Der neue Mann kann bereits große Erfolg vorweisen.
Heinz Kuttin wird der neue Skisprung-Bundestrainer der Frauen
Heinz Kuttin wird der neue Skisprung-Bundestrainer der Frauen
© IMAGO/Nordphoto
. SID
. SID
von SID

Der Österreicher Heinz Kuttin wird neuer Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen. Der 53-Jährige folgt auf Thomas Juffinger, der das Team um Weltmeisterin Katharina Schmid interimsweise in der vergangenen Saison betreut hatte. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte Kuttin, der zuletzt bei den deutschen Kombinierern für das Sprungtraining verantwortlich gezeichnet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Olympiadritte Kuttin hatte bis April 2018 die österreichischen Skisprung-Männer trainiert, ehe er zum Deutschen Skiverband wechselte. "Mit Blick auf die Zukunft gilt es, junge Athletinnen mit der richtigen Methodik und Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen vom Nachwuchs bis hinauf in die Weltspitze erfolgreich sein", sagte Kuttin.

Hinter den deutschen Skispringerinnen liegt ein weitgehend enttäuschender Winter, der Rücktritt von Bundestrainer Maximilian Mechler kurz vor Saisonstart hatte für viel Unruhe gesorgt. Rekordweltmeisterin Schmid kam im Gesamtweltcup nicht über Rang zehn hinaus und hatte zuletzt mit einem Karriereende geliebäugelt.

Neuer Skisprung-Trainer für Wellinger und Co.

Kuttin soll nun für die Wende sorgen. "Er hat vier Jahre lang sehr gute Arbeit in der Nordischen Kombination geleistet und ein Stück weit nach einer Veränderung gesucht. Er kann auf einen enormen Erfahrungsschatz und auf eine sehr erfolgreiche Vita als Skisprungtrainer zurückblicken", sagte Horst Hüttel, DSV-Sportdirektor Weltcup Skisprung/Nordische Kombination.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Änderung gibt es auch bei den Männern. Trainer Michal Dolezal, der seit 2021 das Team um Chefcoach Stefan Horngacher verstärkte, wird den DSV zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen.

Lesen Sie auch

Das Trainerteam der Kombinierer wird ab sofort durch Constantin Kreiselmeyer, der bisher den Perspektivkader geleitet hat, verstärkt.