Home>World Games>

World Games: Flag Football ist neu im Programm - erobert die Sportart die große Bühne?

World Games>

World Games: Flag Football ist neu im Programm - erobert die Sportart die große Bühne?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erobert Football-Variante große Bühne?

Erst dieses Jahr gehört Flag-Football zum Disziplinenkreis bei den anstehenden World Games. Die Teilnahme könnte sich als Meilenstein auf dem Weg zur Olympia-Aufnahme erweisen.
Die World Games feiern vom 07. Juli - 17. Juli ihre 11. Auflage in Birmingham im Bundesstaat Alabama in den USA. SPORT1 ist mit über 100 Stunden Berichterstattung mit dabei.
Michal Swiderski
Michal Swiderski

Die World Games bekommen an diesem Sonntag eine neue Farbe: Zum ersten Mal gehört das sogenannte „Flag-Football“ zur Vielzahl der Disziplinen - und schielt auch schon in Richtung der großen Bühne Olympia.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der amerikanische Zuschauermagnet Football auch hierzulande bekannt sein dürfte, muss das bei dieser besonderen Variante nicht der Fall sein. Dabei gehört zumindest die deutsche Herrenmannschaft zu den acht qualifizierten Teams. (SERVICE: Die Sportarten bei den World Games)

Flag-Football: Die kontaktlose Football-Variante

Der wichtigste Unterschied zwischen den verwandten Disziplinen besteht darin, dass im Flag-Football das Tackeln verboten ist. Stattdessen gilt es, dem Gegner eine Flagge zu ziehen, weswegen die World-Games-Variante deutlich kontaktärmer ist als ihr großer Bruder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darüber hinaus wird auf einem kleineren Feld, mit kleineren Teams und ohne Schutzausrüstung gespielt. Auch das Kicken des Balles ist nicht erlaubt, aber sonst lassen sich die Regeln der Sportarten grundsätzlich problemlos vergleichen.

Lesen Sie auch

Für die verhältnismäßig junge Disziplin sind die World Games eine Chance auf eine große Zukunft. Ein wichtiger Schritt, um den Flag-Football auf die internationale Bühne zu hieven, wäre seine Aufnahme ins Aufgebot der Olympischen Spiele.

Die Disziplin soll olympisch werden - und die World Games dabei helfen?

Dafür war eine Teilnahme bei den World Games in der Vergangenheit sogar eine Voraussetzung. Das ist mittlerweile nicht mehr so, doch die Forderungen nach dem nächsten Schritt werden jetzt trotzdem mehr Gehör finden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter anderem sprach sich die US-amerikanische Football-Liga NFL dafür aus: „Es ist das ultimative Ziel, Flag-Football zu einer olympischen Sportart zu machen“, stellte Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations der NFL, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Associated Press klar.

Eine Entscheidung müsste im kommenden Jahr getroffen werden, wenn die Disziplin schon Teil der übernächsten Spiele in Los Angeles sein soll. Hierfür ist es erforderlich, einen entsprechenden Antrag beim Internationalen Olympischen Komitee einzureichen.

Eine Aufnahme zu Olympia 2028 in der Stadt, in der in diesem Jahr auch der Super Bowl ausgetragen wurde, wäre für die Football-Geburtsstätte USA als Gastgeberland der perfekte Zeitpunkt. Möglicherweise lassen sich die Entscheider von einem Spiel gegen Mexiko überzeugen.

Die Vergangenheit stimmt die Organisatoren optimistisch

Während des Super Bowls haben die Amerikaner eine solche Partie ausgetragen. „Ich denke, sie waren von der Geschwindigkeit beeindruckt“, vermutete Damani Leech, Chief Operating Officer der NFL, bei Sports Illustrated die Eindrücke der Olympia-Mitarbeiter. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Die World Games können als Sprungbrett für die Olympischen Spiele funktionieren. Das wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals bewiesen. Als Beispiele lassen sich Klettern, Karate sowie Breakdance (ab 2024) nennen. Allesamt gehörten erst ins Repertoire der World Games. (Über 100 Stunden: SPORT1 zeigt World Games)

Vincent stimmen die Vorteile seiner Sportdisziplin optimistisch: „Du musst es nicht jahrelang gespielt haben. Du kannst dich entwickeln“, schwärmte der 52-Jährige. Außerdem sei Flag-Football kostengünstig und so für alle zugänglich.

Erst stehen allerdings die World Games an, die sich als Meilenstein erweisen könnten. Die deutsche Mannschaft steigt um 23 Uhr deutscher Zeit gegen Italien ins Spielgeschehen ein. (SERVICE: Der Zeitplan der World Games)