WWE>

Neue Details zum WWE-Rauswurf: "Es war disziplinarisch"

Neue Details zum WWE-Rauswurf

Keine zwei Jahre nach seinem Comeback bei WWE von Konkurrent AEW ist der Mexikaner Andrade entlassen worden. Offenbar gab es einen Knall hinter den Kulissen.
Andrade beim WWE Royal Rumble 2025
Andrade beim WWE Royal Rumble 2025
© IMAGO/Imagn Images
Keine zwei Jahre nach seinem Comeback bei WWE von Konkurrent AEW ist der Mexikaner Andrade entlassen worden. Offenbar gab es einen Knall hinter den Kulissen.

Wrestling-Marktführer WWE hat am Samstag den mexikanischen Star Andrade vor die Tür gesetzt - nun sind erste Hintergründe zu dem überraschenden Aus bekannt geworden.

Wie der bekannteste US-Wrestlingreporter Dave Meltzer in seinem Wrestling Observer Radio berichtet, habe es schon vor einiger Zeit einen folgenschweren Knall hinter den Kulissen gegeben, der nun in Andrades Aus gemündet sei.

„Ich kenne nicht die ganze Geschichte, aber ich weiß, es ist eine disziplinarische Sache“, berichtet Meltzer. Es gehe „nicht um Alkohol und Drogen“ und auch nicht um persönliche Spannungen infolge von Andrades zerbrochener Ehe mit WWE-Rekorddamenchampion Charlotte Flair. Bei einem TV-Taping sei jedoch etwas passiert, das dazu geführt hätte, dass Andrade „nach Hause geschickt wurde und seitdem nicht mehr eingesetzt wurde“.

Andrade bestritt sein letztes WWE-Match Anfang August, als er zusammen mit Partner Rey Fenix Teil eines chaotischen TLC-Matches (Tables, Ladders & Chairs - es dürfen Tische, Stühle und Leitern zum Einsatz kommen, d. Red.) um die Tag-Team-Titel war.

Von WWE zu AEW und zurück

Die Wege von WWE und Andrade trennen sich bereits zum zweiten Mal: Der ehemalige NXT- und US-Champion hatte 2021 von sich aus seine WWE-Entlassung gewünscht und schließlich gewährt bekommen.

Er wechselte zu Konkurrent AEW, wo er als Andrade El Idolo teils eine größere Rolle im Programm spielte - aber wo es auch einige Backstage-Reibereien gab. Unter anderem gab es eine Suspendierung wegen einer Backstage-Handgreiflichkeit mit Wrestler-Kollege Sammy Guevara und wiederkehrende Irritationen um öffentliche Koketterie Andrades mit einem Abgang.

Andrade ließ seinen AEW-Vertrag letztlich auslaufen und ging nach einem letzten Match gegen den mittlerweile ebenfalls zurück zu WWE gewechselten Miro / Rusev wieder zum alten Arbeitgeber. Mit einer persönlichen Danksagung von Andrade an AEW-Chef Tony Khan endete das turbulente Engagement zumindest einigermaßen versöhnlich.

Wohin führt Andrades Weg nun?

Nach dem Überraschungsauftritt beim Royal Rumble 2024 konnte Andrade letztlich nicht an frühere Erfolge anknüpfen: Er gewann keinen Titelgürtel abgesehen von dem nachrangigen Speed Title.

Das WWE-Aus Andrades schafft eine pikante Situation, denn durch den Kauf der mexikanischen Liga AAA durch den WWE-Mutterkonzern TKO ist Andrade damit auch dort aus dem Spiel.

Als logische Optionen auf größerer Bühne bleiben dem ehemaligen La Sombra zwei frühere Arbeitgeber, die inzwischen über eine Kooperation miteinander verbunden sind: AEW und die mexikanische Traditionsliga CMLL.

CMLL dürfte - gerade in Anbetracht der verschärften Konkurrenzsituation in Mexiko durch die WWE-AAA-Zusammenarbeit - großes Interesse an einer Rückkehr Andrades haben, der in seiner Heimat zu den größten Stars seiner Generation zählt. Auch AEW - wo mexikanische Stars stets im Fokus des Interesses gestanden haben - dürfte sich trotz der vergangenen Turbulenzen mit einem erneuten Engagement auseinandersetzen.

Ob Andrades Weg tatsächlich dorthin zurückführt, wird sich zeigen, wenn die übliche WWE-Kündigungsfrist von 90 Tagen abgelaufen ist.

-----

Für Sportfans, die ihre Wettaktivitäten erweitern möchten, bietet der Winamax Gutschein zahlreiche Angebote mit und ohne Code, um sowohl neuen als auch bestehenden Kunden spannende Wettoptionen zu eröffnen.