Home>Olympia>

Olympia in Rio: Die Eröffnungsrede von IOC-Präsident Thomas Bach

Olympia>

Olympia in Rio: Die Eröffnungsrede von IOC-Präsident Thomas Bach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sagte Bach bei der Eröffnungsrede

Thomas Bach
Thomas Bach
© Getty Images

"Boa noite Cariocas, boa noite Brasil, liebe olympischen Freunde, werte Vertreter des brasilianischen Staates, Ban Ki-moon, Exzellenzen, Präsident des Organisationskomitees Carlos Nuzman, olympische Freunde in aller Welt, seien Sie willkommen zu den Olympischen Spielen der 31. Olympiade in Rio de Janeiro 2016.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das ist der Moment der 'Wunderbaren Stadt'. Diese ersten olympischen Spiele in Südamerika strahlen von Brasilien in die ganze Welt aus. Das OK, alle zuständigen brasilianischen Stellen auf allen Ebenen, alle Brasilianer dürfen heute Abend stolz sein. Mit den Olympischen Spielen als Katalysator habt ihr in sieben Jahren vollbracht, wovon frühere Generationen Jahrzehnte geträumt haben und das wunderschöne Rio in eine moderne Metropole verwandelt.

Unsere Bewunderung für Euch ist noch größer, weil Ihr das in einer schweren Zeit für Brasilien geschafft habt. Wir haben immer an Euch geglaubt. Eure Leidenschaft für den Sport, eure Lebensfreude ist eine Inspiration. (...)

Wir leben in einer Welt voller Krisen, Misstrauen und Ungewissheit. Hier ist unsere olympische Antwort: Es sind die 10.000 besten Sportler der Welt im Wettbewerb - und doch friedlich vereint im Olympischen Dorf, wo sie Mahlzeiten und Emotionen teilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser olympischen Welt gibt es nur ein weltumspannendes Recht für jedermann, in dieser olympischen Welt sind wir alle gleich. In dieser olympischen Welt können wir erkennen, dass die Werte für alle Menschen stärker sind als die Kräfte, die uns zu spalten trachten.

Und so appelliere ich an Euch Athleten: Achtet Euch, achtet einander, achtet die olympischen Werte, dank derer die Olympischen Spiele so einzigartig sind - für Euch und die ganze Welt.

Wir leben in einer Welt, in der Selbstsucht und Egoismus an Boden gewinnen, sich gewisse Menschen über andere stellen wollen. Unsere olympische Antwort lautet: Im Geiste der olympischen Solidarität und mit dem größten Respekt heißen wir das Flüchtlingsteam willkommen.

Ihr sendet eine Botschaft der Hoffnung für die Millionen von Flüchtlingen auf der ganzen Welt aus. Uhr musstet aus Eurer Heimat fliehen, wegen Gewalt, Hunger oder einfach nur, weil Ihr anders seid. Nun leistet Ihr mit Eurem großartigen Talent und Eurer Menschlichkeit einen gesellschaftlichen Beitrag.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser olympischen Welt wollen wir Vielfalt nicht nur tolerieren. In dieser olympischen Welt begrüßen wir Euch als Bereicherung unserer 'Einheit in Vielfalt'. (...)

Und nun lasst uns alle gemeinsam diese Olympischen Spiele im Sinne Brasiliens und auf brasilianische Art feiern!"