Home>Olympia>

Sebastian Brendel und Jan Vandrey holen Gold im Canadier-Zweier

Olympia>

Sebastian Brendel und Jan Vandrey holen Gold im Canadier-Zweier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisches Doppel-Gold für Brendel

Sebastian Brendel gewinnt nach seinem Olympiasieg im Canadier-Einer auch Gold im Zweier mit Jan Vandrey. Brendel schreibt damit olympische Geschichte.
Sebastian Brendel (r.) und Jan Vandrey sicherten sich die Goldmedaille
Sebastian Brendel (r.) und Jan Vandrey sicherten sich die Goldmedaille
© Getty Images

Sebastian Brendel hat vier Tage nach seinem Olympiasieg im Canadier-Einer auch im Zweier die Goldmedaille gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Brendel setzte sich mit Jan Vandrey auf der Lagoa Rodrigo de Freitas nach einem starken Schlussspurt gegen die Brasilianer Erlon de Souza Silva/Isaquias Queiroz dos Santos durch.

Brendel schrieb damit Geschichte: Erstmals holte ein Athlet bei Olympia Gold im Einer und im Zweier.

Bronze ging nach 1000 m an Dmytro Iantschuk/Taras Mischtschuk (Ukraine).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hab gestern noch kurz drüber nachgedacht, dass ich es schaffen könnte. Aber dass es jetzt tatsächlich klappt, ist unglaublich", sagte Brendel.

Teamkollege Vandrey meinte: "Ich hatte einfach einen großen Sportler an meiner Seite."

Ursprünglich hätte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) in Rio de Janeiro in dieser Klasse gar kein Boot an den Start schicken können. Lediglich Brendel hatte sich im Canadier-Bereich einen Quotenplatz gesichert.

Erst nach dem Ausschluss des weißrussischen Männerteams wegen Dopings rückte Vandrey nach.