Home>Radsport>

Radsport: Nicola Ruffoni und Stefano Pirazzi positiv getestet

Radsport>

Radsport: Nicola Ruffoni und Stefano Pirazzi positiv getestet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwei Giro-Starter positiv getestet

Stefano Pirazzi und Nicola Ruffoni vom Team Bardiani werden nicht am Giro d'Italia teilnehmen. Ihr Team suspendiert die beiden Italiener wegen positiver Dopingproben.
CYCLING-ITA-GIRO
CYCLING-ITA-GIRO
© Getty Images

Nur einen Tag vor dem Start des 100. Giro d'Italia sind zwei italienische Radprofis vom Weltverband UCI wegen positiver Dopingproben vorläufig aus dem Verkehr gezogen worden. Stefano Pirazzi und Nicola Ruffoni vom Team Bardiani wurden positiv auf ein Derivat verbotener Wachstumshormone getestet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind total schockiert", teilte das Team am Donnerstag in einem Statement mit. "Wir haben beide sofort suspendiert. Wir werden nun die Ergebnisse der weiteren Tests abwarten", hieß es weiter. Beide Fahrer nehmen somit nicht an der Italien-Rundfahrt teil, die am Freitag in Alghero auf Sardinien beginnt.

Dem Team droht eine Suspendierung

Der 30-jährige Pirazzi hatte beim Giro 2013 das Bergtrikot gewonnen und 2014 eine Etappe für sich entschieden. Zudem droht dem Rennstall nach dem Reglement der UCI nun eine Suspendierung von 15 bis 45 Tagen, da es zwei positive Befunde binnen zwölf Monaten gegeben hat. 

Die Proben waren bei Trainingskontrollen am 25. und 26. April genommen worden. Die Fahrer können nun die Öffnung der B-Probe beantragen, bleiben bis zur Klärung des Sachverhaltes aber vorläufig gesperrt.