Home>Radsport>

Giro d'Italia: Christopher Froome bekräftigt seine Unschuld

Radsport>

Giro d'Italia: Christopher Froome bekräftigt seine Unschuld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Froome bekräftigt seine Unschuld

Superstar Chris Froome gibt in Israel eine Pressekonferenz. Auf dieser distanziert er sich erneut von den Dopingvorwürfen gegen ihn.
Chris Froome startet als Top-Favorit in den Giro d'Italia
Chris Froome startet als Top-Favorit in den Giro d'Italia
© Getty Images

Top-Favorit Chris Froome hat zwei Tage vor dem Auftakt des 101. Giro d'Italia (4. bis 27. Mai) nochmals seine Unschuld in der seit Monaten schwelenden Affäre um seinen auffälligen Dopingtest bekräftigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich weiß, dass ich nichts verkehrt gemacht habe. Es gibt keinen Grund, warum ich hier nicht fahren sollte", beteuerte Froome bei einer von großen Medieninteresse begleiteten Pressekonferenz in der israelischen Hauptstadt Jerusalem.

Der 32 Jahre alte Kapitän des Teams Sky war im September 2017 über den anormalen Test auf das Asthmamittel Salbutamol bei seinem Vuelta-Sieg kurz zuvor informiert worden. Knapp zwei Monate später erfuhr die Öffentlichkeit davon. Etwa acht Monate nach der Auffälligkeit ist weiterhin unklar, wann es ein Urteil geben und wie dieses ausfallen wird. "Ich kann die Frustration verstehen und jeder darf seine eigene Meinung dazu haben", sagte Froome.

Er versicherte jedoch, dass sich alles aufklären werde, sobald die Details bekannt würden. "Wir sind inmitten dieses Prozesses, und ich werde nicht laufend Kommentare abgeben. Wenn es etwas Neues gibt, werden wir es sagen", betonte der viermalige Gesamtsieger der Tour de France.

{ "placeholderType": "MREC" }

Froome unterstrich seine Ambition, die diesjährige Italien-Rundfahrt zu gewinnen und seinen Willen, im Juli bei der Tour zu starten.

Sein deutscher Teamkollege und Helfer Christian Knees (37) hat ebenfalls keinen Zweifel an der Unschuld des Chefs. "Ich muss sagen, dass ich Chris da vertraue. Ich bin ziemlich sicher, dass er nicht falsch gemacht hat und dass die Sache nur noch abgeschlossen werden muss", sagte Knees. Der Bonner rechnet daher mit einem Urteil "zugunsten von ihm. Es wird eine Erklärung geben",