Home>Radsport>

Radsport, Deutschland-Tour: Norweger Alexander Kristoff gewinnt 2. Etappe

Radsport>

Radsport, Deutschland-Tour: Norweger Alexander Kristoff gewinnt 2. Etappe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kristoff übernimmt Führungstrikot

Der Sieg auf der zweiten Etappe bei der Deutschland-Tour geht an Alexander Kristoff. Der norwegische Radprofi übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung.
Alexander Kristoff ist der neue Gesamtführende bei der Deutschland-Tour
Alexander Kristoff ist der neue Gesamtführende bei der Deutschland-Tour
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der norwegische Radprofi Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) hat die abwechslungsreiche zweite Etappe der Deutschland-Tour 2019 für sich entschieden und die Führung in der Gesamtwertung von Top-Sprinter Pascal Ackermann übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kristoff triumphierte nach 202 umkämpften Kilometern zwischen Marburg und Göttingen vor dem Italiener Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) und dem Belgier Yves Lampaert (Deceuninck-Quick Step).

Ackermann unter ferner liefen

Ackermann wurde schon vor der Endphase des Rennens abgehängt und kam mit großem Rückstand ins Ziel.

"Die Etappe war einfach zu schwer, es hat einfach nicht gereicht. Es war vorher klar, dass wir das Rote Trikot nicht halten können", sagte der Pfälzer. Er ergänzte: "Ich denke, wir werden uns noch eine Etappe raussuchen und versuchen zu gewinnen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das belgische Ausnahmetalent Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step) hatte das Teilstück mit einer eindrucksvollen Solofahrt lange geprägt, der erst 19-Jährige wurde aber im Finale doch noch gestellt.

Buchmann in der Spitzengruppe

Tour-de-France-Entdeckung Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und der frühere Tour-Etappensieger Simon Geschke (CCC Team) gehörten ebenso wie Nils Politt (Katusha-Alpecin) zur Spitzengruppe, aus der Kristoff als Sieger hervorging.

Nach ihrer Wiedereinführung im Vorjahr wird die Deutschland-Tour 2019 erneut über vier Tage ausgetragen. Am Samstag führt das dritte Teilstück über 189 km von Göttingen nach Eisenach.

Der Gesamtsieger und Nachfolger des Slowenen Matej Mohoric steht am Sonntag nach der Schlussetappe durch den Thüringer Wald von Eisenach nach Erfurt fest.