Home>Schwimmen>

Schwimm-WM 2019: Tag 5 mit Ledecky, Sjöström, Dressel im LIVETICKER

Schwimmen>

Schwimm-WM 2019: Tag 5 mit Ledecky, Sjöström, Dressel im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Australien mit Weltrekord zu Gold

Am fünften Tag im Becken verpasst mit Philip Heintz und Franziska Hentke ein DSV-Duo die Medaillen. Die Schwimm-WM im LIVETICKER.
Schwimm-WM
Schwimm-WM
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Gwangju (Südkorea) hat der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) bereits für Furore gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

In den Freiwasser-Wettbewerben gab es insgesamt sechs Medaillen für Deutschland, zwei davon glänzten in Gold. Seit Sonntag sind nun auch die Beckenschwimmer im Einsatz. Am Dienstag holte Sarah Köhler mit Silber über 1500 Meter Freistil die erste Becken-Medaille für den DSV.(SERVICE: Der Medaillenspiegel der Schwimm-WM 2019)

Am Donnerstag kam jedoch kein weiteres Edelmetall mehr hinzu. Philip Heintz verpasste über die 200m Lagen nur denkbar knapp die Bronze-Medaille, die 4x200m Freistilstaffel der Damen musste sich am Ende mit dem siebten Platz begnügen. Gold ging an die Australierinnen, die wie die USA den bisherigen Weltrekord unterbieten konnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Superstar Calaeb Dressel sicherte sich indes seine drittes Gold bei der laufenden WM.

+++ Australien im Weltrekord zum Staffel-Gold +++

Die Australierinnen sichern sich in neuer Weltrekordzeit die Goldmedaille über 4x200m Freistil. Silber geht an die USA, die ebenfalls den alten Weltrekord unterboten haben, Bronze holen sich die Kanadierinnen. Das deutsche Quartett kann lediglich Japan hinter sich lassen und wird Siebter.

+++ Zweikampf um Gold +++

Alles läuft auf einen Zweikampf zwischen den USA und Australien hinaus. Zugleich schwimmen beide Staffeln aktuell weit unter Weltrekord. 

+++ USA übernehmen die Führung +++

Die USA ziehen an Australien vorbei und übernehmen die Führung. Das deutsche Quartett ist weit entfernt von den Medaillen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland beim ersten Wechsel Siebter +++

Als siebtes wechseln die Deutschen. In Führung liegt Australien, die USA und China liegen bereits fast zwei Sekunden zurück.

+++ Deutsche Staffel hofft auf Edelmetall +++

Jetzt wird es ernst für die deutsche 4x200m Freistilstaffel. Favorit dürften allerdings Australien und die USA sein.

+++ Diener verpasst Finale über 200 Meter Rücken +++

Als Fünfter in seinem Halbfinale verpasst Christian Diener die Teilnahme am Finale über die 200 Meter Rücken nur denkbar knapp. Am Ende fehlen ihm nur sieben Hundertstel. 

+++ Heintz holt Blech-Medaille +++

Nächste Blech-Medaille für Deutschland. Philip Heintz fehlen acht Hundertstel auf Bronze. Ein Japaner holt Gold. 

+++ Koch rettet sich ins Finale +++

Marco Koch hat gerade so das Finale über 200 Meter erreicht. Beim Weltrekord des Australiers Matthew Wilson wird Koch Fünfter und zieht als Achter ins Finale ein.

+++ Nächstes Gold für USA +++

Olivia Smoliga heißt die neue Weltmeisterin! In 27,33 Sekunden gewinnt die US-Dame mit neuem Amerikanischen Rekord vor Etienne Medeiros aus Brasilien (27,44). Daria Vaskina holt Bronze.

+++ Gold für USA +++

Caeleb Dressel wird seiner Favoritenrolle über 100 Meter gerecht und holt Gold. Dabei schrammt er knapp am Weltrekord vorbei.

+++ Hentke verpasst Medaille +++

Der Medaillentraum für Franziska Hentke ist geplatzt. Über 200 Meter Schmetterling landet sie auf Rang vier. Ein beherzter Schlussspurt reichte nicht zum Sprung aufs Podest. Gold sicherte sich eine Ungarin. 

+++ Zwei Deutsche im Einzel mit Medaillenchance +++

Für die deutsche Mannschaft sind am heutigen Donnerstag gleich zwei Schwimmer in einem Endlauf vertreten. Bei den Frauen darf sich Franziska Hentke als Halbfinalfünfte durchaus Hoffnungen auf Edelmetall über 200 Meter Schemetterling machen. Für Philip Heintz gelang über 200 Meter Lagen sogar die zweitschnellste Zeit aller Finalisten. Auch er kann das Podium angreifen.

+++ Freistil-Staffel schielt auf Medaille +++

Über 100 Meter Freistil der Männer will sich Superstar Caeleb Dressel aus den USA Gold schnappen. In der Freistil-Staffel über 4x200m dürfen sich die deutschen Damen zumindest Hoffnungen auf Edelmetall machen. Als fünfte qualifizierten sich Reva Foos, Isabel Gose, Marie Pietruschka und Annika Bruhn für den Endlauf.

Dabei dürfte sich das deutsche Quartett insbesondere mit Russland und China um Bronze streiten, Gold dürften die Favoritinnen aus Australien und den USA unter sich ausmachen.

So verfolgen Sie die Schwimm-WM LIVE:

Von den Wettkämpfen wird es im deutschen TV keine Bilder geben. Das ZDF berichtet lediglich im Livestream in seiner Mediathek. 

Livestream: zdfsport.de

+++ Die Final-Wettkämpfe des Tages +++

13:02 Uhr: 200m Schmetterling, Frauen mit Franziska Hentke, Hali Flickinger (USA), Katie Drabot (USA)

13:22 Uhr: 100m Freistil, Männer mit Caeleb Dressel (USA), Kyle Chalmers (AUS), Marcelo Chierighini (BRA)

13:37 Uhr: 50m Rücken, Frauen mit Kathleen Baker (USA), Georgia Davies (Großbritannien)

14:05 Uhr: 200m Lagen, Männer mit Philip Heintz, Chase Kalisz (USA), Jeremy Desplanches (Schweiz)  

14:47 Uhr: 4x200m Freistil-Staffel mit Deutschland, USA und Australien