Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: Sarah Köhler gewinnt Silber über 1500 Meter Freistil

Schwimmen>

Schwimm-WM: Sarah Köhler gewinnt Silber über 1500 Meter Freistil

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köhler mit Rekord zu WM-Silber

Sarah Köhler sichert sich nach WM-Gold mit der Freiwasser-Staffel die nächste Medaille. Über die 1500 Meter Freistil wird sie nur knapp geschlagen.
Schwimm-WM: Sarah Köhler gewinnt Silber über 1500 Meter Freistil , Sarah Köhler hat sich bei der Schwimm-WM die Silbermedaille gesichert
Schwimm-WM: Sarah Köhler gewinnt Silber über 1500 Meter Freistil , Sarah Köhler hat sich bei der Schwimm-WM die Silbermedaille gesichert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Freiwasser-Staffelweltmeisterin Sarah Köhler hat dem deutschen Schwimmteam im WM-Becken von Gwangju die erste Medaille beschert. Neun Stunden nach dem enttäuschenden Vorlauf-Aus ihres Freundes Florian Wellbrock über 800 m Freistil sicherte sich die 25 Jahre alte Magdeburgerin im 1500-m-Finale in deutscher Rekordzeit von 15:48,83 Minuten Silber hinter der italienischen Europameisterin Simona Quadarella.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich war überrascht von der Zeit, denn ich habe mich schlechter gefühlt als gestern", sagte Köhler im ZDF. Ihre Taktik sei aufgegangen, sie habe nicht vorne wegschwimmen wollen. Dass es nach ganz oben aufs Podest nicht gereicht hat, war für Köhler kein Problem: "Mit der Italienerin kann ich noch nicht mithalten."

Ledecky verzichtet auf Start 

Bronze holte die Chinesin Wang Jianjiahe. Die haushohe Favoritin Katie Ledecky (USA) hatte aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start im Endlauf verzichtet.

Köhler, die zuvor mit der DSV-Staffel im Freiwasser den WM-Titel geholt hatte, ist nach der niederländischen Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal (2015) die erste Schwimmerin, die bei Weltmeisterschaften drinnen und draußen eine Medaille gewinnen konnte.