Home>Tennis>ATP>

Tennis: Alexander Zverev besiegt Yannick Hanfmann im Achtelfinale

ATP>

Tennis: Alexander Zverev besiegt Yannick Hanfmann im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev mit Mühe ins Viertelfinale

Alexander Zverev setzt sich bei den BMW Open nach Startschwierigkeiten gegen Yannick Hanfmann durch. Im Viertelfinale trifft er erneut auf einen Landsmann.
Alexander Zverev ist die Nummer drei der Weltrangliste
Alexander Zverev ist die Nummer drei der Weltrangliste
© Getty Images

Titelverteidiger Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in München nur nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten sein Auftaktmatch gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Achtelfinale der BMW Open besiegte der an Nummer eins gesetzte Hamburger den zeitweise großartig aufspielenden Yannick Hanfmann erst nach hartem Kampf mit 6:7 (12:14), 6:4, 6:2. Nach dem Erfolg trifft Zverev nun im Viertelfinale auf Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (DATENCENTER: Ergebnisse/Spielplan).

"Wenn er so weiterspielt, kann er vieles erreichen in dieser Saison", lobte Zverev anschließend seinen Gegner und betonte, vom Niveau her sei es ein Spiel zwischen zwei Top-20-Spielern gewesen, "vielleicht sogar besser" - Hanfmann ist die Nummer 118 der Weltrangliste. Er selbst ergänzte Zverev sei für eine erste Runde sehr zufrieden" mit seinem Spiel.

Hanfmann machte Zverev lange Zeit das Leben schwer. Wie zuvor öffentlich angekündigt streute der couragiert und unbekümmert auftretende Außenseiter immer wieder Stoppbälle ein, die der Weltranglistendritte zumeist nur mit Mühe erlaufen konnte. Erst gegen Ende des zweiten Satzes ging dem 26-Jährigen die Luft aus. Nach 2:09 Stunden nutzte Zverev seinen dritten Matchball (DATENCENTER: Die ATP-Weltrangliste).

{ "placeholderType": "MREC" }

Struff gewinnt deutsches Duell

Struff hatte sich zu Beginn des dritten Turniertages bei den BMW Open im deutschen Duell gegen Yannick Maden nach unerwartet hartem Kampf in 1:40 Stunden mit 6:3, 3:6, 6:3 durchgesetzt. 

Lesen Sie auch

Das Achtelfinale hatten insgesamt acht Deutsche erreicht, neben Hanfmann und Maden schied dort auch Matthias Bachinger aus. Der Lokalmatador unterlag dem an Nummer vier gesetzten Südkoreaner Chung Hyeon in 58 Minuten glatt mit 1:6, 1:6. 

Chungs Gegner ist nun der Slowake Martin Klizan, Turniersieger in München 2014. Klizan war als erstem Spieler der Einzug ins Viertelfinale gelungen. Der 122. der Weltrangliste, diesmal erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gerückt, besiegte Mirza Basic (Bosnien-Herzegowina) 4:6, 6:3, 7:5.