Home>Tennis>ATP>

Tennis: Kohlschreiber und Struff im Achtelfinale von München

ATP>

Tennis: Kohlschreiber und Struff im Achtelfinale von München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Acht Deutsche in München weiter

Philipp Kohlschreiber bezwingt einen Aufschlagsriesen. Jan-Lennard Struff setzt sich trotz Erkältung durch. Insgesamt stehen acht Deutsche im Achtelfinale.
Jan-Lennard Struff setzte sich im deutsch-deutschen Duell durch
Jan-Lennard Struff setzte sich im deutsch-deutschen Duell durch
© Getty Images

Die Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) haben beim ATP-Turnier in München mit Zweisatz-Siegen das Achtelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der dreimalige Turniersieger Kohlschreiber (Augsburg) setzte sich in 76 Minuten souverän mit 7:5, 6:4 gegen den aufschlagstarken Ivo Karlovic (Kroatien) durch.

Kohlschreibers nächster Gegner ist Mischa Zverev (Hamburg), der Andreas Haider-Maurer (Österreich) 6:4, 6:3 besiegte.

Marterer als achter Deutscher im Achtelfinale

Maximilian Marterer (Nürnberg) trifft im Achtelfinale auf Diego Schwartzmann (Argentinien/Nr. 3), nachdem sein Gegner Dustin Brown (Winsen/Aller) bei einer 6:5-Führung im ersten Satz wegen einer Wadenverletzung aufgab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt stehen im Achtelfinale acht Deutsche, mindestens einer wird das Halbfinale ereichen.

Titelverteidiger Alexander Zverev (Hamburg) trifft in seinem Auftaktmatch am Mittwoch auf Yannick Hanfmann (Karlsruhe). 

Struff trotzt Erkältung

Struff hatte bei den mit 561.345 Euro dotierten BMW Open zuvor das deutsche Duell mit Daniel Masur (Bückeburg) gewonnen, der 62. der Weltrangliste siegte 7:6 (7:1), 6:4.

"Ich war ein bisschen erkältet in den vergangenen Tagen und habe mich nicht so gut gefühlt", sagte er. Struff trifft nun etwas überraschend auf Yannick Maden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 28 Jahre alte Stuttgarter besiegte in einem beinahe dreistündigen Match den an Nummer acht gesetzten Japaner Yuichi Sugita mit 4:6, 7:6 (11:9), 6:2. Da die Sieger der Matches zwischen Alexander Zverev und Hanfmann sowie Struff und Maden im Halbfinale aufeinandertreffen, wird mindestens ein Deutscher in München um den Einzug ins Finale spielen.

Als erster von elf Deutschen im Hauptfeld war am ersten Turniertag Florian Mayer (Bayreuth) gescheitert. Der 34-Jährige, der seine Karriere nach den US Open in diesem Jahr beenden will, begann seine Abschiedstournee mit einer Niederlage gegen den Slowaken Martin Klizan, er unterlag dem Turniersieger von 2014 mit 6:3, 4:6, 3:6.