Home>Tennis>ATP>

Tennis, ATP: Roger Federer gewinnt bei Sandplatz-Comeback gegen Gasquet

ATP>

Tennis, ATP: Roger Federer gewinnt bei Sandplatz-Comeback gegen Gasquet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer mit erfolgreichem Comeback

Lange hatte Roger Federer die Sandplätze dieser Welt gemieden. Nun feierte der Schweizer in Madrid beim ATP-Masters sein Comeback auf der roten Asche - mit Erfolg.
Mutua Madrid Open - Day Four
Mutua Madrid Open - Day Four
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach 1090 Tagen Abwesenheit auf Sand hat Tennis-Maestro Roger Federer ein erfolgreiches Comeback auf dem roten Belag gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 37 Jahre alte Schweizer setzte sich nach einem Freilos zum Auftakt gegen den Franzosen Richard Gasquet in gewohnt souveräner Manier mit 6:2, 6:3 durch. Im Achtelfinale trifft der Grand-Slam-Rekordgewinner auf den Franzosen Gael Monfils oder Marton Fucsovics aus Ungarn.

"Ich habe den Sand vermisst, das ist eine tolle Rückkehr, es ist eine besondere Nacht für mich", sagte Federer. "Die Nervosität war schnell weg. Ich bin froh, zurück zu sein."

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

Am 12. Mai 2016 hatte Federer beim Masters in Rom zuletzt ein Spiel auf Sand bestritten, damals verlor er im Achtelfinale gegen den Österreicher Dominic Thiem. Um 20.09 Uhr schlug der aktuelle Weltranglistenvierte in der Caja Magica, der "Zauberkiste", erstmals auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Und es lief von Beginn an so, wie es meistens in einem Match mit Federer läuft. Der Schweizer servierte stark und lauerte auf seine Breakchancen. Zwei konnte er nutzten und nach nur 23 Minuten war Satz eins unter Dach und Fach.

Federer: "Fühle mich gut"

Im zweiten Durchgang setzte sich Federers Überlegenheit fort. Der entscheidende Aufschlagdurchbruch glückte ihm zum 5:3. Nach nur 52 Minuten verwandelte er schließlich seinen ersten Matchball.

"Ich fühle mich gut, mental und körperlich, und habe Lust, gutes Tennis zu spielen. Ja, ich kann sagen: alles ist wunderbar", hatte Federer vor Turnierbeginn erklärt. Einen Monat hatte er in der Heimat auf dem roten Untergrund trainiert. Es habe ihm "sehr viel Spaß gemacht", berichtete der Madrid-Sieger von 2009. Im selben Jahr feierte er später seinen ersten und bislang auch einzigen Erfolg bei den French Open, die in diesem Jahr am 26. Mai beginnen.