Home>Tennis>ATP>

Tennis: ATP in Stuttgart mit Struff, Pouille, Brown, Auger-Aliassime

ATP>

Tennis: ATP in Stuttgart mit Struff, Pouille, Brown, Auger-Aliassime

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Struff weiter, Brown scheitert

Jan-Lennard Struff stürmt beim ATP-Turnier in Stuttgart ins Halbfinale. Dustin Brown scheitert derweil nach einem Tiebreak-Drama.
Tennis: ATP in Stuttgart mit Struff, Pouille, Brown, Auger-Aliassime, Jan-Lennard Struff freut sich über Sieg über den Franzosen Lucas Pouille
Tennis: ATP in Stuttgart mit Struff, Pouille, Brown, Auger-Aliassime, Jan-Lennard Struff freut sich über Sieg über den Franzosen Lucas Pouille
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff hat seinen Erfolgslauf beim Tennis-Rasenturnier in Stuttgart eindrucksvoll fortgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Tennis: Die deutschen Grand-Slam-Sieger mit Becker, Graf, Krawietz, Mies
Tennis: Die deutschen Grand-Slam-Sieger mit Becker, Graf, Krawietz, Mies
Tennis: Die deutschen Grand-Slam-Sieger mit Becker, Graf, Krawietz, Mies
Boris Becker gratulierte Steffi Graf vorzeitig zum 50. Geburtstag 1989 feierten Steffi Graf und Boris Becker ein deutsches Tennis-Märchen in Wimbledon
+18
Tennis: Die deutschen Grand-Slam-Sieger mit Becker, Graf, Krawietz, Mies

Der 29-Jährige aus Warstein zog nach einem 6:4, 6:4 gegen 2017-Sieger Lucas Pouille aus Frankreich erstmals ins Halbfinale am Weissenhof ein. Dort trifft der French-Open-Achtelfinalist am Samstag auf den Italiener Matteo Berrettini. 

Struff verwertete nach 1:09 Stunden seinen ersten Matchball und war im Anschluss überglücklich. "Ich habe am Anfang viele Breakbälle nicht genutzt, das hat mich nervös gemacht", sagte Struff am Sky-Mikrofon: "Das Halbfinale ist ein großer Erfolg für mich, aber jetzt werde ich alles geben, um auch ins Finale zu kommen."  

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Struff feierte damit seinen ersten Sieg im vierten Duell mit Pouille. Der Lokalmatador servierte mit zwölf Assen gewohnt stark, gegen den Weltranglisten-26. gelang Struff in beiden Sätzen jeweils das Break zum 5:4.

Lesen Sie auch

Brown scheitert nach Tiebreak-Drama

Für den Qualifikanten Dustin Brown war im Viertelfinale nach einem Tiebreak-Drama hingegen Endstation. Der 34-Jährige musste sich in einem hochspannenden Duell der Generationen gegen den kanadischen Shootingstar Felix Auger-Aliassime (18) nach 2:28 Stunden knapp mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:2), 6:7 (2:7) geschlagen geben.

"Ich habe nicht gut serviert. Felix war fast das komplette Match besser", sagte der erschöpfte Brown im Anschluss: "Es wird erst später auf der Autobahn einsacken, dass es ein sehr gutes Turnier war."

Brown, Nummer 170 der Welt, hatte im Achtelfinale den topgesetzten Alexander Zverev (Hamburg) ausgeschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen Auger-Aliassime, Weltranglisten-21., hielt Brown mit seinem Netzspiel und frenetisch angefeuert vom Publikum erneut sehr gut mit. Beim Stand von 2:2 im dritten Satz gelang Brown das erste Break im gesamten Match, wenig später hatte der Außenseiter bei 5:4 einen Matchball - doch Brown konnte diesen nicht nutzen. Stattdessen gab der 34-Jährige das Match im Tiebreak noch aus der Hand.