Home>Tennis>ATP>

Tennis, ATP Finals: Roger Federer schlägt Novak Djokovic und erreicht Halbfinale

ATP>

Tennis, ATP Finals: Roger Federer schlägt Novak Djokovic und erreicht Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer triumphiert im Gigantenduell

Roger Federer beendet seine Durststrecke gegen Novak Djokovic und erreicht das Halbfinale bei den ATP Finals. Dadurch steht auch die Nummer eins zum Jahresende fest.
Roger Federer beendet seine Durststrecke gegen Novak Djokovic
Roger Federer beendet seine Durststrecke gegen Novak Djokovic
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Roger Federer hat bei den ATP Finals in London durch einen Sieg gegen seinen Dauerrivalen Novak Djokovic das Halbfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }
Es ist eines der größten Duelle im Tennis-Sport aller Zeiten, eines wie McEnroe gegen Connors, Becker gegen Edberg oder Sampras gegen Agassi. Am Freitag treffen Roger Federer und Rafael Nadal im Halbfinale der Australian Open zum 33. Mal aufeinander. SPORT1 blickt auf legendäre Duelle der beiden so gegensätzlichen Spieler zurück
Das erste Duell zwischen dem eleganten Gentleman aus der Schweiz und dem Kraftpaket von Mallorca findet 2004 statt. Beim Masters in Miami treffen die beiden in der Runde der letzten 32 aufeinander. Es ist das einzige und letzte Mal, dass sich die beiden vor dem Viertelfinale gegenüberstehen
Der Stier von Manacor, wie Nadal gerufen wird, entscheidet den Vergleich für sich. Der aufstrebende Nadal setzt dem Platzhirsch Federer beim 6:3, 6:3 enorm zu. Für Federer entwickelt sich der Spanier zu einer Nemesis
Erst ein Jahr später stehen sich der damalige Sandplatz-Spezialist Nadal und der Regent des Herren-Tennis Federer erneut gegenüber
+10
Federer gegen Nadal: Duelle für die Ewigkeit

Der 38-Jährige gewann am Donnerstagabend mit 6:4, 6:3 und nahm damit erfolgreich Revanche für die bittere Pleite im diesjährigen Wimbledon-Finale. Es war der erste Sieg für Federer über Djokovic seit vier Jahren. Bei seiner 17. Teilnahme am Elite-Turnier der acht Saisonbesten hat Federer nunmehr 16-mal die K.o.-Runde erreicht, Djokovic ist dagegen ausgeschieden.

"Das war eine tolle Atmosphäre, ein toller Gegner. Ich habe es von Beginn an genossen und wirklich gut gespielt", sagte Federer, für den es im 49. Vergleich mit Djokovic der 23. Sieg war.

Nun trifft er im Halbfinale am Samstag auf den Griechen Stefanos Tsitsipas. Im Vorjahr hatte er dort gegen den späteren Turniersieger Alexander Zverev verloren. Mit bis dato sechs Triumphen hält er den Rekord beim traditionellen Saisonabschluss-Event, sein letzter Titelgewinn datiert aber bereits aus dem Jahr 2011.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nadal profitiert von Djokovic-Pleite

Für Djokovic endet die Saison auf der ATP-Tour dagegen mit einer Enttäuschung. Durch das Vorrunden-Aus verpasste der US-Open- und Wimbledon-Sieger auch die erhoffte Rückkehr auf Weltranglistenplatz eins, den nun Rafael Nadal verteidigt. Djokovic hat allerdings in der kommenden Woche bei der Premiere des neuen Davis-Cup-Finalturniers in Madrid mit Serbien noch die Chance auf einen erfolgreichen Jahresabschluss.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In der vollbesetzten o2-Arena erwischte Federer den besseren Start und schaffte früh das erste Break des Tages. Dazu servierte der Schweizer stark und entschied auch lange Ballwechsel immer wieder für sich. Seine Führung verteidigte er dadurch letztlich erfolgreich und beendete nach 35 Minuten den ersten Durchgang mit seinem bereits achten Ass. 

Auch im zweiten Durchgang war Federer der bessere Spieler und nahm Djokovic beim Stand von 2:2 den Aufschlag ab. Zwar wehrte sich Djokovic nach Kräften, ein Comeback schaffte er jedoch nicht mehr. Nach 1:13 Stunden durfte Federer jubeln. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Nachmittag hatte in der Gruppe "Björn Borg" bereits French-Open-Finalist Dominic Thiem zum Abschluss der Vorrunde seine erste Niederlage kassiert. Der Österreicher, der nach Siegen über Federer und Djokovic schon vorher für das Halbfinale des Elite-Turniers qualifiziert war, unterlag Matteo Berrettini 6:7 (3:7), 3:6. Berrettini hatte zuvor schon keine Chance mehr auf das Weiterkommen.