Home>Tennis>ATP>

Tennis: Guillermo Perez-Roldan von Vater geschlagen und gedemütigt

ATP>

Tennis: Guillermo Perez-Roldan von Vater geschlagen und gedemütigt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tennis-Profi von Vater ausgepeitscht

Der ehemalige Tennis-Profi Guillermo Perez-Roldan wird in jungen Jahren von seinem Vater misshandelt. Er ist auch Schuld am frühen Karriereende.
Guillermo Perez-Roldan (r.) wurde von seinem Vater Raul für schlechte Leistungen bestraft
Guillermo Perez-Roldan (r.) wurde von seinem Vater Raul für schlechte Leistungen bestraft
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gegen Ende der 80er- und Anfang der 90-Jahre war Guillermo Perez-Roldan vor allem auf Sandplätzen ein unangenehmer Gegner auf der Tennis-Tour. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Neun Turniersiege gingen auf das Konto des Argentiniers, bei den French Open 1988 erreichte er das Viertelfinale. 

Trotz all dieser Erfolge hatte die Karriere auch viele Schattenseiten. Schuld daran war sein Vater Raul, wie der heute 50-Jährige 27 Jahre nach seinem Rücktritt der Tageszeitung LaNacion verriet. 

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

Perez-Roldan: "Er peitschte mich mit dem Gürtel aus"

"Nach einer Niederlage schlug er mir die Faust ins Gesicht. Er steckte meinen Kopf in die Badewanne, band mich ans Bett und peitschte mich mit dem Gürtel aus, weil ich mich auf dem Platz nicht gut genug bewegt habe", berichtete Perez-Roldan von seinen Qualen in jungen Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese endeten erst nach Perez-Roldans erstem Turniersieg, als er beschloss in Zukunft alleine auf die Turniere zu reisen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE  

Die Demütigungen des Vaters waren aber nicht nur physischer und psychischer Natur. "Er raubte mir vier oder fünf Millionen Dollar. Alles, was ich verdient hatte, war weg. Meine Mutter und er haben mein ganzes Geld abgehoben", sagte Perez-Roldan. Davon habe erst 1993 erfahren. 

Vater Schuld am Karriereende

Wie die ehemalige Nummer 13 der Weltrangliste weiter berichtete, war sein Vater auch Schuld an seinem Karriereende. "1993 waren wir in Genua. Ich hatte spielfrei, schaute mir ein Match an. Als ich zurückkehrte, sah ich, wie mein Vater von zwei Männern am Bahnhof geschlagen wurde. Ich griff ein, verletzte mich und hatte mehrere Operationen", sagte Perez-Roldan. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz allem wünscht sich der inzwischen dreifache Familienvater, in Zukunft wieder mit seinem Vater in Kontakt zu kommen: "Ich hoffe, wir können uns irgendwann näher kommen. Am Ende ist er doch mein Vater."