Home>Tennis>Davis Cup>

Michael Kohlmann wird neuer Teamchef des Davis-Cup Teams

Davis Cup>

Michael Kohlmann wird neuer Teamchef des Davis-Cup Teams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Davis Cup: Pilic Berater, Kohlmann Chef

Ex-Profi Michael Kohlmann ist neuer Teamchef des Davis-Cup-Teams. Unterstützt wird er von Berater Niki Pilic und Fitness- und Mentalcoach Carlo Thränhardt.
Tennis: Davis Cup 1989 Deutschland - Schweden 3:2
Tennis: Davis Cup 1989 Deutschland - Schweden 3:2
© Getty Images

Mit dem Berater Niki Pilic und dem Teamchef Michael Kohlmann startet das deutsche Davis-Cup-Team ins Jahr 2015.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der DTB am Donnerstag offiziell mit. Co-Trainer wird Dirk Dier, der diese Funktion auch in Barbara Rittners Fed-Cup-Team bekleidet. Als Mental- und Fitness-Coach fungiert der frühere Weltklasse-Hochspringer Carlo Thränhardt, als Physiotherapeut kehrt Klaus Eder in die Mannschaft zurück.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Arriens überzeugte nie - jetzt soll es der Co-Trainer richten

Damit haben der Deutsche Tennis Bund (DTB) und sein für den Leistungssport zuständiger Vizepräsident Dirk Hordorff die Nachfolge des glücklosen Carsten Arriens mit einem Überraschungscoup geregelt.

Niki Pilic gewann mit den Spitzenspielern Boris Becker (1988, 1989) und Michael Stich (1993) dreimal den Davis Cup für Deutschland, zudem saß er beim Erfolg der Kroaten 2005 auf der Bank und war beim serbischen Davis-Cup-Sieg 2010 als Berater tätig.

{ "placeholderType": "MREC" }
2013 Australian Open-Michael Kohlmann
2013 Australian Open-Michael Kohlmann

Der frühere Davis-Cup-Spieler Kohlmann war zuletzt Co-Trainer von Arriens. Deutschland trifft in der ersten Runde vom 6. bis 8. März in Frankfurt/Main auf Frankreich.

Pilic: "Freue mich auf die nächsten Wochen"

Pilic selbst erklärte schon einmal den Fahrplan für die kommende Zeit: "Ich werde mich ganz kurzfristig mit dem Team zusammensetzen, unsere Vorbereitung muss sofort beginnen."

Er stärkte dem neuen Boss den Rücken: "Teamchef Michael Kohlmann ist ein guter Mann, ich habe ihn als Spieler damals sehr geschätzt und schätze ihn heute als ausgesprochenen Tennisexperten", sagte Pilic. Ich freue mich auf die nächsten Wochen."

Stich ist von Pilic überzeugt

Unterdessen bergüßten der frühere Wimbledonsieger Michael Stich und Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner haben die Verpflichtung von Pilic. "Niki Pilic hat oft unter Beweis gestellt, dass er einer der erfolgreichsten Trainer der Davis-Cup-Geschichte ist", sagte Stich: "Ich persönlich habe ihm sehr, sehr viel zu verdanken, und er hat mich auch sehr geprägt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Führungsspieler Stich und dem Teamchef Pilic hatte Deutschland 1993 zum dritten und bis dato letzten Mal den Davis Cup gewonnen.

Barbara Rittner nannte die Verpflichtung von Pilic einen "gelungenen Schachzug. Ich finde diese Lösung super, Pilic ist im Davis Cup die allererste Wahl, es gibt keine Situation, die er nicht schon erlebt und gemeistert hat", sagte sie dem SID. Fachlich sei der 75-Jährige "absolut 1A, er hat was unglaublich Souveränes, eine echte Respektperson".

Pilic sei nach wie vor jemand, "dessen Meinung über meine Arbeit mir immer wichtig ist".